Der Discounter Aldi Nord hat eine neue Marketingchefin. Sabine Zantis übernimmt ab sofort den Posten der Managing Director Marketing & Communications. Die 37-Jährige löst damit ihren Vorgänger Kay Rüschoff ab, der im Bereich Personal International tätig wird.
Zantis wechselte laut "Horizont" bereits im September vergangenen Jahres zu Aldi Nord und wurde seitdem von Rüschoff eingearbeitet. Die Managerin war davor acht Jahre für Henkel in Düsseldorf und Asien tätig, zuletzt als Corporate Director Global Media. Erfahrung sammelte sie zuvor auch bei der Werbeagentur McCann und der RTL-Tochter IP Deutschland.
Aldi Nord: Sabine Zantis wird neue Marketingchefin
Foto: Maurizio Gambarini/DPA
Die Managerin soll dem Bericht zufolge ihren Bereich weiter ausbauen. "Horizont" sieht vor allem in der digitalen Kommunikation von Aldi Nord Potenzial, speziell im Influencer Marketing.
Aldi Nord hat im vergangenen Jahr in Deutschland erstmals Verluste geschrieben. Bereits 2017 hatte sich der Gewinn nach Steuern im Kernmarkt auf rund 200 Millionen Euro halbiert. 2018 stand schließlich unter dem Strich ein zweistelliges Millionendefizit. Nur dank der gewinnträchtigen Auslandstöchter schaffte Aldi Nord eine schwarze Null.
Im laufenden Jahr plant das Unternehmen nach Informationen von manager magazin ein Umsatzwachstum von 3,5 bis 4 Prozent. Doch dürfte das Plus deutlich geringer ausfallen. Das liegt vor allem daran, dass Aldi Nord-Chef Torsten Hufnagel dem Discounter ein umfangreicheres Investitionsprogramm aufgelegt hat. Dabei sollen unter anderen die Märkte um- und ausgebaut werden.