Zur Ausgabe
Artikel 26 / 67
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Gefeierte Chefs

CEO of the Future: Bundeswirtschaftsminister Werner Müller zeichnete in Hamburg vor prominentem Publikum die Manager von morgen aus.
Von Claus G. Schmalholz
aus manager magazin 2/2001

Minister sind Alleskönner. Manche haben sogar schon mal als Manager gearbeitet - wie Wirtschaftsminister Werner Müller. Sein Erfahrungsschatz war sicherlich einer der Gründe, weshalb er bei der Preisverleihung an die Sieger des Wettbewerbs "CEO of the Future" eine besonders gute Figur abgab.

Der ehemalige Veba-Manager präsentierte sich Ende Dezember als glänzend aufgelegter Ehrengast. Müller ließ es sich nicht nehmen, die jungen Sieger in lockeren Kurzinterviews dem Publikum vorzustellen, und er platzierte dabei manch gelungenen Gag.

Rund 150 Chefs und Chefinnen aus der alten und neuen Wirtschaft waren auf Einladung von manager magazin und McKinsey ins Hamburger Museum der Arbeit gekommen, um die potenziellen Manager von morgen kennen zu lernen.

Die zehn Preisträger hatten mit einem aufwändigen PC-Strategiespiel und durch eine persönliche Präsentation bei einem zweitägigen Workshop in Kitzbühel bewiesen, dass sie das Zeug zum CEO of the Future haben.

Im Laufe des Abends setzten sich Jutta Stöcker (Axa Colonia), Boris Anderer (Brokat), Timothy Plaut (Goldman Sachs), Kai-Uwe Ricke (T-Mobile International) und Michael Ollmann (McKinsey) in einer lebhaften Podiumsdiskussion mit der provokanten Frage auseinander: Sind die Manager von heute visionäre Genies oder eher mutlose Konservative?

Einig waren sich die Dame und die Herren nur in einer Aussage: Ein guter Chef - egal ob von heute oder von morgen - wird vor allem an seiner Fähigkeit gemessen, die besten Mitarbeiter für sich zu gewinnen, um deren Wissen zum Nutzen des Unternehmens einzusetzen.

Worauf es beim Chefsein vor allem ankommt, formulierte Wirtschaftsminister Müller ebenso knapp wie eindeutig: "Bleiben Sie anständig."

Claus G. Schmalholz

Zur Ausgabe
Artikel 26 / 67
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel