Zur Ausgabe
Artikel 20 / 52

Facebook-Managerin Sheryl Sandberg Absturz einer Ikone

Die Tech-Managerin machte das Start-up zu einem der mächtigsten Konzerne der Welt – und sich selbst zur Ikone modernen Managements. Jetzt droht sie an ihrer Unfähigkeit zur Selbstkritik zu scheitern.
Von Philipp Alvares de Souza Soares
aus manager magazin 3/2019

Foto: Jim Watson / AFP

Sie können den Artikel leider nicht mehr aufrufen. Der Link, der Ihnen geschickt wurde, ist entweder älter als 30 Tage oder der Artikel wurde bereits 10 Mal geöffnet.

Diesen Text gibt es auch als Audiostory: Gesichtsverlust 

Es geht um Vertrauen an diesem Sonntagnachmittag Ende Januar. Wie gewinnt, wie verliert man es? Die Oxford-Ökonomin Rachel Botsman (41), eine Expertin in Sachen "Trust", spricht in München auf der Bühne der Digitalkonferenz DLD. Das Publikum hängt an ihren Lippen, obwohl sie scheinbar banale Wahrheiten verkündet: Transparenz reiche nicht, es brauche Zuverlässigkeit, Empathie und Integrität, um den lädierten Ruf einer Organisation zu reparieren. Die Führung müsse konsequent umsetzen, was sie verspreche.

Es war ein diabolischer Zug der Gastgeberin Steffi Czerny (64), Botsmans Vortrag genau vor den Auftritt von "my dear friend" (Czerny) Sheryl Sandberg (49) zu legen.

Die wartet an der Seite schon auf ihren Einsatz. Der Saal ist randvoll, die Luft dünn. Spätestens als Botsman das Publikum vor die Wahl zwischen Uber, Amazon und Facebook stellt ("Wem vertrauen Sie am meisten?"), ist klar, dass Sandberg hier, anders als in früheren Jahren, kaum noch Fans hat. Die paar Hände, die für Facebook klatschen, witzelt Botsman, seien wohl alle Teil von "Sheryls" Entourage.

manager magazin plus

Jetzt weiterlesen. Mit dem passenden manager Abo.

Einen Monat für € 0,99 testen. Jederzeit kündbar.

Ihre Vorteile:

  • manager magazin+ und Harvard Business manager+ im Paket
  • Alle Inhalte von m+ und HBm+ auf der Seite manager-magazin.de und in der manager-Nachrichten-App
  • Der Inhalt der gedruckten Magazine inkl. E-Paper (PDF)
Jetzt für € 0,99 testen

Ihre Vorteile:

  • Alle Inhalte von m+ auf der Seite manager-magazin.de und in der manager-Nachrichten-App
  • m+-Newsletter mit besonderen Leseempfehlungen
  • Der Inhalt des gedruckten Magazins inkl. E-Paper (PDF)
Jetzt für € 0,99 testen

Sie sind bereits Digital-Abonnentin oder -Abonnent? Hier anmelden

Weiterlesen mit manager+

Immer einen Einblick voraus

Ihre Vorteile mit manager+

  • manager magazin+

    in der App

  • Harvard Business manager+

    in der App

  • Das manager magazin und den Harvard Business manager lesen

    als E-Paper in der App

  • Alle Artikel in der manager-App

    für nur € 24,99 pro Monat

Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?

manager+ wird über Ihren iTunes-Account abgewickelt und mit Kaufbestätigung bezahlt. 24 Stunden vor Ablauf verlängert sich das Abo automatisch um einen Monat zum Preis von zurzeit 24,99€. In den Einstellungen Ihres iTunes-Accounts können Sie das Abo jederzeit kündigen. Um manager+ außerhalb dieser App zu nutzen, müssen Sie das Abo direkt nach dem Kauf mit einem manager-ID-Konto verknüpfen. Mit dem Kauf akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung .

Zur Ausgabe
Artikel 20 / 52
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren