Donnerstag, 23. Januar 2020

Entrepreneur des Jahres 2009 Auf nachhaltigen Erfolg fokussiert

Sie konzentrieren sich auf ihre Kernkompetenzen und agieren in lukrativen Nischen. manager magazin stellt die "Entrepreneure des Jahres 2009" vor, acht Preisträger aus fünf Firmen, die durch wirtschaftliche Neuerungen und soziales Engagement die Jury beeindruckten.

Frankfurt am Main - Engagiert, innovativ und erfolgreich: Am Freitagabend ehrte Ernst & Young in Frankfurts Alter Oper acht Unternehmer mit der Auszeichnung "Entrepreneure des Jahres 2009". "Die Preisträger nahmen die Juroren durch deutlich zweistellige Wachstumsraten, aber auch durch Engagement für soziale und ökologische Projekte für sich ein", sagt Wolfgang Glauner, Organisator und Projektleiter des Wettbewerbs.

Zum 13. Mal verlieh die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young den begehrten Titel. Zur Gala in der Alten Oper Frankfurt kamen hochkarätige Gäste. Erfolgsautor Daniel Kehlmann ("Die Vermessung der Welt" und "Ruhm") trug einen hintergründigen Essay zum Thema Unternehmertum vor, den er eigens für diesen Abend verfasst hatte.

Die Entrepreneure des Jahres werden in fünf Kategorien ausgezeichnet. "Die Jury hat es sich bei ihrer Entscheidungsfindung nicht leicht gemacht", sagt Juror Lothar Späth, Senior Advisor bei Merrill Lynch. "Überzeugt haben die Unternehmen mit ihrer Innovationskraft und mit klar fokussierten Geschäftsmodellen, durch die sie sich im internationalen Wettbewerb behaupten und an die Spitze gesetzt haben."

Die diesjährigen Gewinner sind Dietmar Roth, Bernd Rau und Silvia Roth , Gründer der Roth & Rau AG (Kategorie Industrie), Udo Möhrstedt, Gründer und Vorstandsvorsitzender der IBC Solar AG (Handel), Fred Jung und Matthias Willenbacher, Gründer und Vorstände der Juwi Holding (Dienstleistung), Günther Müller, Gründer und Vorstandsvorsitzender der ASC Telecom (IT) sowie Mark Zimmermann, Gründer und Geschäftsführer der Infomotion (Start-up). Nominiert für den "World Entrepreneur of the Year 2010" wurden Dietmar Roth, Bernd Rau und Silvia Roth von Roth & Rau. Die internationale Preisverleihung findet am 5. Juni 2010 in Monte Carlo statt.

Seite 1 von 2

© manager magazin 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung