Verschmähter Kraftstoff Shell lockt mit E10-Versicherung

Auch nach dem Benzingipfel verschmähen viele Tankkunden den Biokraftstoff E10 an der Zapfsäule. Nun will der Mineralölkonzern Shell die Autofahrer mit einer kostenlosen Versicherung gegen mögliche Fahrzeugschäden davon überzeugen, dass der umstrittene Sprit ungefährlich ist.
Werbetrommel für E10: Eine Versicherung für Autos, die nach 1996 zugelassen wurden und deren Hersteller eine Unbedenklichkeitserklärung abgeben haben

Werbetrommel für E10: Eine Versicherung für Autos, die nach 1996 zugelassen wurden und deren Hersteller eine Unbedenklichkeitserklärung abgeben haben

Foto: dapd

Berlin - Alle Kunden, die mindestens 30 Liter E10-Biosprit bei Shell getankt haben, können eine kostenlose Versicherung gegen mögliche Fahrzeugschäden abschließen, teilte der Ölkonzern mit.

Mit der Versicherung wendet sich Shell nach eigenen Angaben an jene Kunden, "die aus Sorge vor möglichen Folgeschäden" noch kein E10 tanken. "Wir möchten unseren Kunden Sicherheit geben", sagte Jörg Wienke, Leiter des Tankstellengeschäfts von Shell Deutschland. Versicherer ist die DFV Deutsche Familienversicherung AG.

Die Erstzulassung des Fahrzeugs darf nicht vor 1996 liegen. Außerdem muss der Hersteller eine Unbedenklichkeitserklärung gegenüber E10 abgegeben haben. Wenn ein Sachverständiger trotzdem Folgeschäden durch E10 - etwa am Motor - bestätigt, sollen die Reparaturkosten voll übernommen werden. Die Versicherungslaufzeit soll 18 Monate betragen.

Shell-Deutschlandchef Peter Blauwhoff hatte am Montag betont, die E-10-Ablehnung vieler Verbraucher treffe die Branche hart: "E10 ist unser Stuttgart 21", hatte er dem "Tagesspiegel" gesagt. Die Folgekosten zur Einführung von E10 für die Branche seien hoch. Auf die Mineralölwirtschaft in Deutschland kämen dreistellige Millionenbeträge als Strafzahlungen zu sowie die Kosten der Umrüstung.

Auf einem Benzingipfel hatten Bundesregierung, Mineralöl- und Autoindustrie beschlossen, bei den Autofahrern für mehr Vertrauen in den neuen Kraftstoff zu werben. Bisher halten sich viele Autofahrer beim E10-Tanken trotz höherer Preise für das herkömmliche Super und Super Plus zurück.

mg/dpa-afx
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