Zur Ausgabe
Artikel 1 / 50
Nächster Artikel

Tesla zieht allen davon Wie Elon Musk die Krise der deutschen Autobauer ausnutzt

Während die Bosse Volkswagen, Daimler und BMW mit der Krise kämpfen, beschleunigt Elon Musk einfach immer weiter. Statt der geplanten Aufholjagd zeigt sich: Das brave Elektroauto-Deutschland ist nicht konkurrenzfähig.
aus manager magazin 6/2020
Wirkungstreffer: Tesla-CEO Elon Musk präsentiert in Kalifornien das Model Y. Die Performance stimmt nicht nur auf der Bühne.

Wirkungstreffer: Tesla-CEO Elon Musk präsentiert in Kalifornien das Model Y. Die Performance stimmt nicht nur auf der Bühne.

Foto: Jae C. Hong / AP Photo / picture alliance

Es ist Ende April, als Volkswagen-Chef Herbert Diess (61) wissen will, ob der Welt größter Automobilhersteller gut genug ist für den Aufsteiger aus Kalifornien. Er lädt seine elektromobile Prominenz zu einem Workshop "Mission T" ein. Der neue Audi-Boss Markus Duesmann (50) und sein Entwicklungschef Hans-Joachim Rothenpieler (62) sind bei der Videokonferenz zugeschaltet, zudem mehrere VW-Vorstände, Software-Mann Christian Senger (46) und viele mehr.

Wo steht Tesla, der amerikanische Elektropionier, mit seinen Autos? Und wo steht Volkswagen?

Das ist die Frage, das Ergebnis ist verheerend. Teslas Model 3 verbraucht fast 10 Prozent weniger Strom auf 100 Kilometer als Diess' Vorzeigeprojekt, der für den Sommer angekündigte ID.3; das seit 2012 verkaufte Model S ist fast 20 Prozent effizienter als der Audi e-tron. Teslas Antriebsstrang kostet im Durchschnitt gut 3000 Euro weniger als die elektrischen Powerpakete der deutschen Konkurrenz. Das Model 3 verkaufte sich im Corona-Monat März in Europa dank des Onlinehandels häufiger als alle Volkswagen-Verbrenner, bis auf den Golf.

Und zu allem Überfluss verdienen die Amerikaner inzwischen sogar Geld.

manager magazin
Weiterlesen mit manager magazin+

Mehr verstehen, mehr erreichen

Exklusive Insider-Stories, Trends und Hintergründe.

Ihre Vorteile mit manager magazin+

  • Alle m+-Artikel auf manager-magazin.de

    exklusive Recherchen der Redaktion und das Beste aus „The Economist“

  • Das manager magazin lesen

    als App und E-Paper – auf all ihren Geräten

  • Einen Monat kostenlos testen

    jederzeit online kündbar

Ein Monat für 0,00 €
Jetzt für 0,00 € ausprobieren

Sie haben bereits ein Digital-Abonnement? Hier anmelden

Weiterlesen mit manager+

Immer einen Einblick voraus

Ihre Vorteile mit manager+

  • manager magazin+

    in der App

  • Harvard Business manager+

    in der App

  • Das manager magazin und den Harvard Business manager lesen

    als E-Paper in der App

  • Alle Artikel in der manager-App

    für nur € 24,99 pro Monat

Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?

manager+ wird über Ihren iTunes-Account abgewickelt und mit Kaufbestätigung bezahlt. 24 Stunden vor Ablauf verlängert sich das Abo automatisch um einen Monat zum Preis von zurzeit 24,99€. In den Einstellungen Ihres iTunes-Accounts können Sie das Abo jederzeit kündigen. Um manager+ außerhalb dieser App zu nutzen, müssen Sie das Abo direkt nach dem Kauf mit einem manager-ID-Konto verknüpfen. Mit dem Kauf akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung .

Zur Ausgabe
Artikel 1 / 50
Nächster Artikel