Douglas-Chefin Tina Müller Deutschlands härteste Managerin

Sie können den Artikel leider nicht mehr aufrufen. Der Link, der Ihnen geschickt wurde, ist entweder älter als 30 Tage oder der Artikel wurde bereits 10 Mal geöffnet.
Diesen Text können Sie sich als Audiostory auch vorlesen lassen: Bibber & Tina
Tina Müllers (50) Bewerbungsgespräch als Marketingchefin bei Opel hatte was. Fünf Minuten diskutierte sie mit Mary Barra (57), Topmanagerin des damaligen Eigners General Motors, über Autos, die übrigen 55 Minuten plauderten die beiden Damen lieber über Handtaschen und das Leben. Gelernt hat Müller dabei von Barra unter anderem einen Zeitspartrick. Die toughe Amerikanerin neigt zu E-Mails in schroffem Telegrammstil. Anrede und Grußformel: überflüssig.
Dass Müller sich an der mächtigsten Automanagerin der Welt ein Beispiel nimmt, sorgt an neuer Wirkungsstätte für einen Kulturschock. Seit Deutschlands Vorzeigemanagerin vor eineinhalb Jahren die Führung des Parfümeriekonzerns Douglas übernommen hat, bombardiert sie ihre Untergebenen Tag und Nacht mit zackigen Anweisungen.
Müller will alles auf einmal: ein dahindämmerndes Unternehmen wachrütteln, dem Finanzinvestor und Eigentümer CVC, der mit Douglas einen Fehlgriff getan hat, doch noch eine Exit-Story bescheren und der Welt beweisen, dass sie kann, was sie immer sein wollte: Chief Executive Officer (CEO).
Gelingt ihr das Werk, hat sie Chancen, als erste Frau an die Spitze eines Dax-Konzerns zu rücken – jedenfalls wenn jemand gebraucht wird, der rigide von oben durchregiert. Jemand, der sich im Stil der 90er-Jahre-Heroen wie Jürgen Schrempp vor allem um Shareholder-Interessen kümmert und alle Manager aussortiert, deren Beitrag zur Wertsteigerung sich nicht sofort erschließt.
Jetzt weiterlesen. Mit dem passenden manager Abo.
Einen Monat für € 0,99 testen. Jederzeit kündbar.
Ihre Vorteile:
- manager magazin+ und Harvard Business manager+ im Paket
- Alle Inhalte von m+ und HBm+ auf der Seite manager-magazin.de und in der manager-Nachrichten-App
- Der Inhalt der gedruckten Magazine inkl. E-Paper (PDF)
Ihre Vorteile:
- Alle Inhalte von m+ auf der Seite manager-magazin.de und in der manager-Nachrichten-App
- m+-Newsletter mit besonderen Leseempfehlungen
- Der Inhalt des gedruckten Magazins inkl. E-Paper (PDF)
Sie sind bereits Digital-Abonnentin oder -Abonnent? Hier anmelden
Immer einen Einblick voraus
Ihre Vorteile mit manager+
-
manager magazin+
in der App
-
Harvard Business manager+
in der App
-
Das manager magazin und den Harvard Business manager lesen
als E-Paper in der App
-
Alle Artikel in der manager-App
für nur € 24,99 pro Monat
Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?
manager+ wird über Ihren iTunes-Account abgewickelt und mit Kaufbestätigung bezahlt. 24 Stunden vor Ablauf verlängert sich das Abo automatisch um einen Monat zum Preis von zurzeit 24,99€. In den Einstellungen Ihres iTunes-Accounts können Sie das Abo jederzeit kündigen. Um manager+ außerhalb dieser App zu nutzen, müssen Sie das Abo direkt nach dem Kauf mit einem manager-ID-Konto verknüpfen. Mit dem Kauf akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung .