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Douglas-Chefin Tina Müller Deutschlands härteste Managerin

Tina Müller könnte die erste Frau an der Spitze eines Dax-Konzerns werden. Zuvor aber muss sie Europas größte Parfümeriekette aufmöbeln. Wer nicht performt, wird aus dem Weg geräumt.
aus manager magazin 6/2019

Foto: Michael Englert

Diesen Text können Sie sich als Audiostory auch vorlesen lassen: Bibber & Tina 

Tina Müllers (50) Bewerbungsgespräch als Marketingchefin bei Opel hatte was. Fünf Minuten diskutierte sie mit Mary Barra (57), Topmanagerin des damaligen Eigners General Motors, über Autos, die übrigen 55 Minuten plauderten die beiden Damen lieber über Handtaschen und das Leben. Gelernt hat Müller dabei von Barra unter anderem einen Zeitspartrick. Die toughe Amerikanerin neigt zu E-Mails in schroffem Telegrammstil. Anrede und Grußformel: überflüssig.

Dass Müller sich an der mächtigsten Automanagerin der Welt ein Beispiel nimmt, sorgt an neuer Wirkungsstätte für einen Kulturschock. Seit Deutschlands Vorzeigemanagerin vor eineinhalb Jahren die Führung des Parfümeriekonzerns Douglas übernommen hat, bombardiert sie ihre Untergebenen Tag und Nacht mit zackigen Anweisungen.

Müller will alles auf einmal: ein dahindämmerndes Unternehmen wachrütteln, dem Finanzinvestor und Eigentümer CVC, der mit Douglas einen Fehlgriff getan hat, doch noch eine Exit-Story bescheren und der Welt beweisen, dass sie kann, was sie immer sein wollte: Chief Executive Officer (CEO).

Gelingt ihr das Werk, hat sie Chancen, als erste Frau an die Spitze eines Dax-Konzerns zu rücken – jedenfalls wenn jemand gebraucht wird, der rigide von oben durchregiert. Jemand, der sich im Stil der 90er-Jahre-Heroen wie Jürgen Schrempp vor allem um Shareholder-Interessen kümmert und alle Manager aussortiert, deren Beitrag zur Wertsteigerung sich nicht sofort erschließt.

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