"Wenn die Blase platzt, werden viele bankrottgehen." Friss oder stirb: Das gnadenlose Geschäft der Lieferdienste

Zwei europäische Unternehmen dominieren das härteste Onlinebusiness der Welt: Delivery Hero und der Lieferando-Eigner Just Eat Takeaway ringen um Monopole. Nicht nur Restaurants und Kuriere leiden - auch den Diensten droht eine Katastrophe.

Lieferando-Fahrerin in Hamburg: Die Auslieferung mit eigenen Kurieren ist für die Lieferdienste ein Verlustgeschäft.

Lieferando-Fahrerin in Hamburg: Die Auslieferung mit eigenen Kurieren ist für die Lieferdienste ein Verlustgeschäft.

Foto: Patrick Runte für manager magazin
Weiterlesen mit

Wirtschaft verstehen. Mehr erreichen.

Exklusive Insider-Stories, Trends und Hintergründe.

Ihre Vorteile mit manager magazin+

  • Icon: Check

    Alle Artikel auf manager-magazin.de

    Exklusive Recherchen der Redaktion und das Beste aus „The Economist“

  • Icon: Check

    Das manager magazin lesen

    als App und E-Paper – auf all ihren Geräten

  • Icon: Check

    Einen Monat kostenlos testen

    jederzeit online kündbar

    Alle Artikel in der manager-App

    für nur € 24,99 pro Monat

Plus-Angebot Mockup
Ein Monat für 0,00 €