Thomas Töpfer Covestro-Finanzchef wechselt zu Airbus

Der Flugzeugbauer Airbus hat einen Finanzchef gefunden – nun muss sich der Kunststoffhersteller Covestro einen neuen suchen.
Jobwechsel: Thomas Töpfer wird CFO bei Airbus

Jobwechsel: Thomas Töpfer wird CFO bei Airbus

Foto: Kion/ dpa

Airbus ist auf der Suche nach einem neuen Finanzvorstand beim Kunststoffkonzern Covestro fündig geworden. Thomas Toepfer, seit 2018 Finanzvorstand bei Covestro, wechselt zum 1. September in gleicher Funktion zu dem europäischen Flugzeugbauer, bei dem der Posten in wenigen Wochen vakant wird.

Der 50-jährige Toepfer tritt die Nachfolge von Dominik Asam an, wie Airbus am Mittwochabend mitteilte. Asam verlässt Airbus zum 3. März nach knapp vier Jahren in Richtung des Softwarekonzerns SAP. Am Donnerstag hat er auf der Jahrespressekonferenz seinen letzten großen Auftritt. Bis zu Toepfers Amtsantritt springt Xavier Tardy ein, der Finanzchef der Rüstungs- und Raumfahrt-Tochter Airbus Defence & Space.

Es war erwartet worden, dass der neue Finanzvorstand im Sinne des deutsch-französischen Gleichgewichts in der Führung von Airbus wieder aus Deutschland kommen würde, nachdem mit Guillaume Faury ein Franzose Vorstandschef ist. Auch dass eine Interimslösung nötig ist, hatte sich angesichts des nahenden Abschieds von Asam abgezeichnet. Er hatte seinen Wechsel bereits im August 2022 angekündigt und wollte damit eigentlich einen reibungslosen Übergang sicherstellen.

Toepfers Vertrag bei Covestro wäre noch bis Ende März 2026 gelaufen. Seit April 2018 ist er bei dem Leverkusener Konzern Finanzvorstand, seit 2019 zusätzlich Arbeitsdirektor. Vorher war er als Finanzchef beim Gabelstaplerhersteller Kion tätig.

Faury sagte, bei Airbus gehe es für Toepfer unter anderem darum, trotz des komplexen Umfelds das Hochfahren der Produktion nach der Corona-Krise mitzuorganisieren. Covestro-Aufsichtsratschef Richard Pott äußerte Verständnis für seinen Schritt und lobte: "In den vergangenen Jahren hat er mit seinem Team die Finanzstruktur kontinuierlich erweitert und das Finanzvorstands-Ressort auf allen Ebenen sehr gut aufgestellt."

cr/dpa, Reuters

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Playlist
Speichern Sie Audioinhalte in Ihrer Playlist, um sie später zu hören oder offline abzuspielen. Zusätzlich können Sie Ihre Playlist über alle Geräte mit der SPIEGEL-App synchronisieren, auf denen Sie mit Ihrem Konto angemeldet sind.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren