Werk in Dingolfing BMW startet Serienproduktion des Elektroautos iX

In seinem größten europäischen Werk in Dingolfing hat BMW die Serienproduktion des Elektroautos iX gestartet. Es läuft dort vom selben Band wie Verbrenner und Plug-in-Hybride der 5er, 7er und 8er-Reihen.
BMW-Werk Dingolfing: Neben dem 5er, 7er und 8er läuft hier künftig auch das Elektroauto iX (im Bild) vom Band

BMW-Werk Dingolfing: Neben dem 5er, 7er und 8er läuft hier künftig auch das Elektroauto iX (im Bild) vom Band

Foto: BMW

Insgesamt hat BMW für den iX in Dingolfing rund 400 Millionen Euro investiert. In dem Werk soll der Anteil der elektrifizierten Autos nun schnell steigen: Die acht Prozent des Vorjahres sollen dieses Jahr verdoppelt werden, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Bis zur Mitte des Jahrzehnts soll die Hälfte der Autos aus Dingolfing elektrifiziert sein. Konkrete Produktionsziele für den iX nannte BMW nicht.

Die Zahl der Jobs im Zusammenhang mit der Elektromobilität in Dingolfing soll auf rund 2000 steigen, sagte Produktionsvorstand Milan Nedeljkovic. Allerdings würden voraussichtlich 95 Prozent der Beschäftigten aus dem bisherigen Personalbestand kommen.

Auf lange Sicht geht Nedeljkovic angesichts der Transformation zur Elektromobilität von einem ausgewogenen Mitarbeiterbedarf aus. Einer der Gründe dafür dürfte sein, dass BMW bei Elektroautos eine relativ hohe Fertigungstiefe pflegt. Sie sei vergleichbar mit dem Niveau bei Verbrennungsmotoren oder sogar etwas höher.

la/dpa
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