Kriterien Was bei der Beraterauswahl zählt

Der Erfolg liegt nicht nur darin begründet, dass fast jeder Hidden Champion ein Spezialgebiet hat. Was die Großen besonders wurmt: Ausgerechnet bei den Auswahlkriterien, die für die Kunden wichtig sind, wenn sie einen Berater beschäftigen wollen, erzielen die Kleinen bessere Werte.

Die Umsetzungskompetenz hat für 83 Prozent der befragten Unternehmen eine "hohe Bedeutung" und führt damit die Liste der zehn wichtigsten Auswahlkriterien an, gefolgt von Branchenkompetenz (Rang zwei) und Nachhaltigkeit (Rang drei).

Die Hidden Champions wurden jeweils mit den drei großen Allroundberatern McKinsey, Boston Consulting und Roland Berger verglichen:

Beraterstudie 2006 Kompetenzfelder: Die zehn aus Kundensicht bedeutendsten Kompetenzen eines Managementberaters Top 3 Berater Uebersicht

Beraterstudie 2006 Kompetenzfelder: Die zehn aus Kundensicht bedeutendsten Kompetenzen eines Managementberaters Top 3 Berater Uebersicht

Foto: manager-magazin.de

Aber nicht McKinsey, nicht BCG, nicht Roland Berger rangieren bei der Umsetzungskompetenz vorn: 42 Prozent der Kunden stufen den Nischenanbieter TellSell Consulting als besten Berater ein, wenn es darum geht, wertvolle Ratschläge anschließend im Unternehmen umzusetzen. Die folgenden Plätze belegen ebenfalls die Kleinen: Rang zwei für Stern Stewart, vor Management Engineers.

Beraterstudie 2006 Kompetenzfelder: Die zehn aus Kundensicht bedeutendsten Kompetenzen eines Managementberaters Top 3 Berater

Beraterstudie 2006 Kompetenzfelder: Die zehn aus Kundensicht bedeutendsten Kompetenzen eines Managementberaters Top 3 Berater

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Die Top 3 je Auswahlkriterium, Teil II

Auf den folgenden Seiten lesen Sie, wer für die befragten Entscheider die besten drei Berater je Auswahlkriterium sind. Die Auswahlkriterien sind dabei nach ihrer Wichtigkeit aus Kundensicht sortiert: Die Branchenkompetenz, nach der Umsetzungskompetenz das zweitwichtiges Kriterium, steht zuoberst; Kritikfähigkeit (Rang neun) und Sensibilität (Rang zehn) folgen auf der letzten Seite.

Beraterstudie 2006 Kompetenzfelder: Die zehn aus Kundensicht bedeutendsten Kompetenzen eines Managementberaters Top 3 Berater Branchenkompetenz

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Beraterstudie 2006 Kompetenzfelder: Die zehn aus Kundensicht bedeutendsten Kompetenzen eines Managementberaters Top 3 Berater Nachhaltigkeit

Beraterstudie 2006 Kompetenzfelder: Die zehn aus Kundensicht bedeutendsten Kompetenzen eines Managementberaters Top 3 Berater Nachhaltigkeit

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Beraterstudie 2006 Kompetenzfelder: Die zehn aus Kundensicht bedeutendsten Kompetenzen eines Managementberaters Top 3 Berater Kommunikationsfähigkeit

Beraterstudie 2006 Kompetenzfelder: Die zehn aus Kundensicht bedeutendsten Kompetenzen eines Managementberaters Top 3 Berater Kommunikationsfähigkeit

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Die Top 3 je Auswahlkriterium, Teil III

Beraterstudie 2006 Kompetenzfelder: Die zehn aus Kundensicht bedeutendsten Kompetenzen eines Managementberaters Top 3 Berater Projektmanagementfähigkeit

Beraterstudie 2006 Kompetenzfelder: Die zehn aus Kundensicht bedeutendsten Kompetenzen eines Managementberaters Top 3 Berater Projektmanagementfähigkeit

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Beraterstudie 2006 Kompetenzfelder: Die zehn aus Kundensicht bedeutendsten Kompetenzen eines Managementberaters Top 3 Berater Prozesskompetenz

Beraterstudie 2006 Kompetenzfelder: Die zehn aus Kundensicht bedeutendsten Kompetenzen eines Managementberaters Top 3 Berater Prozesskompetenz

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Beraterstudie 2006 Kompetenzfelder: Die zehn aus Kundensicht bedeutendsten Kompetenzen eines Managementberaters Top 3 Berater Funktionale Kompetenz

Beraterstudie 2006 Kompetenzfelder: Die zehn aus Kundensicht bedeutendsten Kompetenzen eines Managementberaters Top 3 Berater Funktionale Kompetenz

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Die Top 3 je Auswahlkriterium, Teil IV

Beraterstudie 2006 Kompetenzfelder: Die zehn aus Kundensicht bedeutendsten Kompetenzen eines Managementberaters Top 3 Berater Teamfähigkeit

Beraterstudie 2006 Kompetenzfelder: Die zehn aus Kundensicht bedeutendsten Kompetenzen eines Managementberaters Top 3 Berater Teamfähigkeit

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Beraterstudie 2006 Kompetenzfelder: Die zehn aus Kundensicht bedeutendsten Kompetenzen eines Managementberaters Top 3 Berater Kritikfähigkeit

Beraterstudie 2006 Kompetenzfelder: Die zehn aus Kundensicht bedeutendsten Kompetenzen eines Managementberaters Top 3 Berater Kritikfähigkeit

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Beraterstudie 2006 Kompetenzfelder: Die zehn aus Kundensicht bedeutendsten Kompetenzen eines Managementberaters Top 3 Berater Sensibilität

Beraterstudie 2006 Kompetenzfelder: Die zehn aus Kundensicht bedeutendsten Kompetenzen eines Managementberaters Top 3 Berater Sensibilität

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Die Top 3 je Auswahlkriterium, Teil V

Übersicht: Die jeweils 3 besten Berater aus Kundensicht

Außenseiter vorn: Die jeweils 3 besten Berater aus Kundensicht

Außenseiter vorn: Die jeweils 3 besten Berater aus Kundensicht

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