Kulturwandel fehlgeschlagen Finanzchefs verlieren Vertrauen in Deutsche Bank

Von mm-newsdesk
Deutsche-Bank-Zentrale: Vertrauen verspielt

Deutsche-Bank-Zentrale: Vertrauen verspielt

Foto: RALPH ORLOWSKI/ REUTERS

Jetzt ist viel Aufbauarbeit notwendig: Die Turbulenzen der vergangenen Monate und Jahre haben dem Ansehen der Deutschen Bank auch unter Firmenkunden schwer geschadet. In einer Umfrage des Fachmagazins "Finance"  unter 117 Finanzchefs von deutschen Mittelständlern und Konzernen gaben nur elf Prozent an, dass ihr Vertrauen in die Bank durch die Querelen der vergangenen Monate nicht gelitten habe.

60 Prozent der Befragten begrüßten zumindest den personellen Neuanfang. Als führende Bank für Firmenkunden nennen die Finanzchefs derzeit aber eher die Commerzbank als die Deutsche Bank.

Der Brite John Cryan hatte zu Monatsbeginn Anshu Jain in der Doppelspitze der Deutschen Bank abgelöst. Bis zur Hauptversammlung im Mai 2016 wird er die Bank zusammen mit Jürgen Fitschen führen und danach allein leiten. Skandale und Milliardenstrafen hatten das Image der Bank zuletzt zunehmend ramponiert und die Ergebnisse schwer belastet.

Sorge um Veränderungen in Geschäftsbeziehungen

Für Verunsicherung unter den Finanzexperten sorgt auch die im April vorgestellte neue Ausrichtung der Bank. Die Hälfte der Befragten gab an, keine Klarheit über die Entwicklung des größten deutschen Geldhauses zu haben - ebenso wenig darüber, was die Veränderungen für die eigenen Geschäftsbeziehungen zu dem Institut bedeuten.

58 Prozent der Finanzchefs befürchten, dass die Bank künftig ihre Kunden stärker nach Gruppen voneinander trennt. Fast 30 Prozent erwarten einen häufigeren Wechsel ihres Firmenkundenbetreuers. 33 Prozent rechnen zudem damit, dass Entscheidungen künftig häufiger in London getroffen werden.

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Die neue Strategie der Deutschen Bank sieht tiefe Einschnitte vor allem im Privatkundengeschäft und im Investmentbanking vor. Cryan hat angekündigt, grundsätzlich an dieser Strategie festzuhalten. Details sind noch unbekannt. Im Oktober will Cryan Farbe bekennen.

Fast drei Viertel der Befragten pflegen nach eigenen Angaben eine aktive Geschäftsbeziehung zur Deutschen Bank. Bei der Bedeutung im Firmenkundengeschäft muss sich das Institut aber mit Rang zwei hinter der Commerzbank begnügen. 84 Prozent der Teilnehmer der Umfrage zählen das zweitgrößte deutschen Kreditinstitut zu den führenden Banken für Profi-Kunden, die Deutsche Bank nannten rund 71 Prozent, die Unicredit-Tochter HypoVereinsbank kam mit 47 Prozent auf Platz drei.

ts/nck/dpa
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