Mitgründer Chen Feng (im Bild) führte wie der verstorbene Wang den Titel als Verwaltungsratschef. Chen repräsentierte bisher HNA in der Öffentlichkeit, während Wang sich um die Strategie und das Tagesgeschäft kümmerte
Foto: Jason Lee/ REUTERS
Nach dem Tod des Co-Verwaltungsratschefs des chinesischen HNA-Konzerns soll Mitgründer Chen Feng alleiniger Vorsitzender werden. Das Direktorium habe entschieden, dass Chen die Aufgaben von Wang Jian übernehmen solle, teilte der hoch verschuldete Deutsche Bank-Bank-Großaktionär HNA mit.
Mitgründer Chen, der wie Wang den Titel Verwaltungsratschef führt, repräsentierte HNA in der Öffentlichkeit, während Wang sich um die Strategie und das Tagesgeschäft kümmerte, sagte mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Wang hielt ebenso wie Chen 15 Prozent an HNA.
Die Mehrheit an dem Konzern, der wegen seiner undurchsichtigen Eigentümerstruktur wiederholt für Kritik sorgte, besitzt mit 52 Prozent eine in New York ansässige Stiftung. Laut einem Dokument, das Reuters einsehen konnte, haben die Eigner versprochen, im Falle ihres Todes oder Ausscheidens aus dem Unternehmen, ihre HNA-Anteile an die Stiftung zu übertreten. Viele der Beteiligungen hat der nach den Zukäufen in aller Welt hochverschuldete Konzern in den vergangenen Monaten losgeschlagen, um an flüssige Mittel zu kommen.