Weiterer Elektro-VW startet Volkswagens Tesla-Fighter ID.4 kommt Anfang 2021 in den Handel

Volkswagen erhöht beim Thema Elektroauto das Tempo: Nach dem ID.3 soll mit dem Kompakt-SUV ID.4 der zweite neue Stromer des Konzerns in wenigen Tagen in den Handel kommen - und eine Alternative zu Teslas Model Y bieten.
Zweiter Streich: Der ID.4, zweiter Aufschlag in Volkswagens E-Auto-Offensive, soll in Kürze in den Handel kommen

Zweiter Streich: Der ID.4, zweiter Aufschlag in Volkswagens E-Auto-Offensive, soll in Kürze in den Handel kommen

Foto: Robert Michael / dpa

Das zweite Modell der neuen Elektroauto-Reihe von VW soll in der ersten Woche des neuen Jahres in den Handel gehen. Der Verkauf des Kompakt-SUV ID.4 sei in Deutschland und mehreren Ländern Europas ab Anfang Januar geplant, sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh (64) der Deutschen Presse-Agentur. Das Unternehmen hatte einen Termin "bis zum Jahresende" für den Wagen angepeilt, der die vollelektrische ID-Serie nach dem im September angelaufenen ID.3 fortsetzt. "Vorbestellt werden kann er schon. Intern, etwa als Dienstwagen, wird er ausgeliefert. Gleich zum Jahresanfang geht er dann auch generell an den Start", kündigte Osterloh an. "Im ersten Quartal wird der ID.4 nach und nach unseren Handel und auch die ersten Kundinnen und Kunden erreichen, hierzulande und in weiteren wichtigen Märkten der EU."

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VW-Kernmarken-Chef Ralf Brandstätter (52) hatte angekündigt, dass der ID.4 von Beginn an mit vollem Funktionsumfang auf die Straße kommen soll. Er versprach zudem "ausreichende Reichweite und ein schnelles Laden". Beim Vorgänger ID.3 mussten die Kunden zunächst noch einige Software-Updates nachladen. Die Modellfamilie wird unter anderem mit dem größeren ID.5 und dem Elektro-Bus ID.Buzz weiter ausgebaut. Später könnte auch noch ein Kleinwagen im Polo-Segment folgen.

Die Fahrzeuge sind für den weltgrößten Autokonzern von entscheidender Bedeutung. Angesichts der Klimadebatte, verschärfter CO2-Ziele und des Wandels zu alternativen Antrieben pumpt Volkswagen riesige Summen in Elektromobilität, Digitalisierung und Vernetzung. Der ID.3 soll dabei als "Golf" des E-Zeitalters Massentauglichkeit erreichen.

Längerfristig sind im Konzern mehr als 70 reine Elektromodelle geplant - auch bei Töchtern wie Audi, Porsche, Skoda und Seat. Daneben verfolgt VW Pläne für ein separates "E-Volumenmodell", das etwa ab Mitte des Jahrzehnts für verschiedene Marken in Wolfsburg gebaut werden soll.

cr/dpa-afx
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