Volkswagen-Abgasaffäre Neue VW-Werbekampagne löst "Das Auto" ab

Von mm-newsdesk
VW-Werbung vor dem Abgasskandal: Einen direkten Nachfolgeslogan soll es nicht geben

VW-Werbung vor dem Abgasskandal: Einen direkten Nachfolgeslogan soll es nicht geben

Foto: Uli Deck/ dpa

Die Abgasaffäre bei Volkswagen hat auch Folgen für die Werbung des Konzerns. In vielen deutsch- und englischsprachigen Ländern warb VW bislang mit dem Slogan "Das Auto". Davon hat sich der Konzern verabschiedet: Nun wollen die Wolfsburger nach eigenen Angaben "den Menschen und den Kunden" wieder deutlicher in den Mittelpunkt stellen.

"Wir haben in den letzten Monaten Glaubwürdigkeit und Vertrauen verloren", sagte der Vertriebs- und Marketingvorstand bei VW-Pkw, Jürgen Stackmann. Die neue Werbekampagne soll noch im Februar in Deutschland starten.

In der neuen Werbekampagne zeigt zum Beispiel ein TV-Werbespot einen Protagonisten dabei, wie ihn VW-Modelle im Laufe seines Lebens begleiten. Einen direkten Nachfolgeslogan für "Das Auto" soll es allerdings nicht geben. Zur Begründung hieß es, VW trage schon alles im Namen, was man brauche, um die Beziehung zum Kunden zu erklären: Volkswagen sei eben "The People's car".

Fotostrecke

Rede von VW-Chef Diess auf der CES: Mehr Elektro, mehr Erlebnis - wie sich VW verändern soll

Foto: STEVE MARCUS/ REUTERS

Der VW-Konzern hat in weltweit elf Millionen Dieselwagen Software eingebaut, die Abgastests austrickst. Die Manipulation stürzte Volkswagen in die größte Krise seiner Geschichte. Die VW-Spitze macht seitdem immer wieder deutlich, dass es nun vor allem darum gehe, das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen. So hatte sich VW in großen Anzeigen in Zeitungen für die Manipulationen entschuldigt.

brk/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren