Donnerstag, 5. Dezember 2019

US-Absatz im November SUV-Boom in den USA - VW, BMW und Daimler mit starken Verkäufen

VW-Tiguan: Der SUV verkaufte sich in den USA im November besonders gut
David Zalubowski/ AP
VW-Tiguan: Der SUV verkaufte sich in den USA im November besonders gut

Nach zwei schwächeren Monaten hat Volkswagen Börsen-Chart zeigen beim Absatz in den USA wieder kräftig zugelegt. Im von der "Black-Friday"- Rabattschlacht geprägten November verkauften die Wolfsburger 29.218 Neuwagen mit VW-Logo und damit 9,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Grund war der reißende Absatz von SUVs mit einem Plus von 30 Prozent.

Bei den in den USA beliebten Stadtgeländewagen hatte VW mit dem frischen Modell vom Tiguan und dem neuen Atlas eine Offensive gestartet. Beim volumenstärksten US-Modell Jetta und beim Passat sanken die Verkäufe hingegen. In der bisherigen Jahresbilanz steht VW mit 4,2 Prozent im Plus und ist auf Kurs, erstmals wieder mehr Autos in den USA loszuwerden als vor dem 2015 aufgeflogenen Abgasskandal.

Auch der Sportwagenbauer Porsche Börsen-Chart zeigen profitierte von seinen SUV-Modellen. Die Volkswagen-Tochter erhöhte den US-Absatz im November um starke 11,5 Prozent. Vor allem das neue Modell vom Cayenne und der aufgefrischte Kompakt-SUV Macan fanden Anklang bei der US-Kundschaft. Der ebenfalls zum VW-Konzern gehörende Premium-Hersteller Audi Börsen-Chart zeigen verkaufte mit 20.618 Autos sogar gut ein Fünftel mehr als im Vorjahr.

BMW und Daimler ebenfalls mit guten Verkäufen

Auch für die deutsche Oberklasse-Konkurrenz lief es im vergangenen Monat rund auf dem US-Markt: BMW Börsen-Chart zeigen brachte mit 31.213 Stück 10,2 Prozent mehr Fahrzeuge seiner Kernmarke auf die Straße als vor einem Jahr. Bei der Tochter Mini gab es indes Einbußen. Rivale Daimler Börsen-Chart zeigen steigerte die Mercedes-Benz-Verkäufe im November verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um deutliche 8,7 Prozent auf 33.721 Autos.

Auch insgesamt schaltete der US-Automarkt im November nach den relativ schwachen Vormonaten wieder einen Gang hoch. VW-Rivale Toyota Börsen-Chart zeigen schaffte ein starkes Absatzplus von 9,2 Prozent, Honda Börsen-Chart zeigen und Hyundai Börsen-Chart zeigen legten dank des SUV-Booms ebenfalls kräftig zu. Die Hersteller halfen allerdings stark mit Sonderangeboten und Kaufanreizen nach. Die Branche profitierte zudem von der alljährlichen Shopping-Orgie rund um den "Black Friday" und einem Verkaufstag mehr als im Vorjahr.

Nach Schätzung des Analysehauses Cox Automotive dürften die Verkäufe branchenweit um 4 Prozent verglichen mit dem Vormonat zugenommen haben. Es haben aber noch nicht alle Hersteller ihre Zahlen vorgelegt. Die monatliche Absatzstatistik hat ohnehin stark an Aussagekraft eingebüßt, da die drei US-Marktführer General Motors Börsen-Chart zeigen , Ford Börsen-Chart zeigen und Fiat Chrysler Börsen-Chart zeigen nur noch quartalsweise berichten.

mg/dpa-afx

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