Sonntag, 18. August 2019

Pionier bei Hybridautos sucht Bündnis mit Batteriehersteller CATL Toyota denkt um - und macht Tempo bei Elektroautos

Toyota Prius: Bei Hybrid-Autos ist Toyota Vorreiter und Marktführer. Bei rein batteriebetriebenen Elektroautos hinkt Toyota hinterher

Lange Zeit hat Toyota dem Geschäft mit reinen Elektroautos geringe Zukunftschancen eingeräumt. Statt dessen setzten die Japaner auf Hybrid- und Brennstoffzellentechnologie. Nun aber macht sich Toyota bereit für eine Aufholjagd: Bereits 2025 und damit fünf Jahre früher als geplant sollten batteriegetriebene Fahrzeuge die Hälfte zum weltweiten Umsatz beisteuern, teilte der weltweit zweitgrößte Autobauer am Freitag in Tokio mit.

Der Pionier für Hybrid- und Brennstoffzellen-Antrieben hinkt bei E-Autos Konkurrenten wie Nissan oder Tesla hinterher. Lange Zeit wetteten Toyota-Manager darauf, dass sich letztlich Hybridautos und Brennstoffzellen-Autos gegenüber batteriegetriebenen Fahrzeugen durchsetzen werden.

Toyota räumte ein, dass der Absatz von E-Autos zum Stichtag 2025 mit weniger als einer Million Einheiten jährlich hinter den Verkäufen von Hybrid-Modellen zurückbleiben wird. Außerdem könne der Konzern die Nachfrage nach Elektroauto-Batterien nicht selbst befriedigen, sagte Toyota-Manager Shigeki Terashi.

Toyota holt Batterieanbieter CATL an Bord

Daher hole man sich den chinesischen Batterieanbieter CATL und den Elektroauto-Spezialisten BYD mit ins Boot. Toyota forscht seit Jahrzehnten an Batterien für E-Autos und produziert diese Stromspeicher gemeinsam mit dem japanischen Elektronik-Konzern Panasonic.

Skepsis: Warum Toyota lange Zeit gegen Elektroautos wettete

Andere Autobauer kämpfen ebenfalls mit Engpässen beim Batterie-Nachschub. Volkswagen will deswegen knapp eine Milliarde Euro in eine eigene Fertigung investieren. Außerdem planen die Regierungen in Berlin und Frankreich ein Konsortium, um diese Schlüsseltechnologie nicht asiatischen und amerikanischen Zulieferern zu überlassen.

Die Gewinne bei E-Autos hinkten der steigenden Nachfrage allerdings hinterher, warnte Toyota-Manager Terashi. In den vergangenen Jahren habe sich zwar viel getan. Es bleibe aber schwierig, dieses Geschäft profitabel zu machen. Vor diesem Hintergrund hatte Toyota am Donnerstag eine Partnerschaft mit Subaru angekündigt. Die beiden Autobauer wollen sich die Kosten für die Entwicklung eines Elektro-SUV teilen. BMW rutschte zu Jahresbeginn unter anderem wegen der Investitionen in Elektromobilität in die roten Zahlen.

la/reuters

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