US-Untersuchungsbericht Tesla-Todesfahrer ignorierte Autopilot-Warnung

Nur noch Schrott: Der Fahrer dieses Tesla Model S kam bei einem Unfall im Mai 2016 ums Leben, weil er Warnungen des Autopiloten missachtete, heißt es im Untersuchungsbericht

Nur noch Schrott: Der Fahrer dieses Tesla Model S kam bei einem Unfall im Mai 2016 ums Leben, weil er Warnungen des Autopiloten missachtete, heißt es im Untersuchungsbericht

Foto: AP/NTSB/FLORIDA HIGHWAY PATROL

Der vor einem Jahr in den USA tödlich verunglückte Fahrer eines selbstfahrenden Tesla-Elektroautos hat Ermittlungen der US-Regierung zufolge wiederholt Warnungen des Autopiloten missachtet. Der Mann hatte trotz mehrfacher Aufforderung des eingeschalteten Fahrassistenten über einen längeren Zeitraum nicht die Hände am Lenkrad, wie aus einem am Montag vorgelegten Untersuchungsbericht der US-Behörde für Transportsicherheit (NTSB) hervorgeht.

Dem 500-Seiten starken Bericht zufolge ignorierte der Fahrer sowohl optische als auch akustische Warnsignale der Computersteuerung.

Der Fahrer war im Mai vergangenen Jahres bei einem Zusammenstoß mit einem Lastwagen im US-Bundesstaat Florida ums Leben gekommen. Der Anwalt der Familie teilte mit, der Bericht widerlege Medienberichte, denen zufolge der Tesla-Fahrer zur Zeit des Unfalls einen Film geschaut habe.

Der Unfall hatte in der Autobranche für Diskussionen gesorgt, denn zahlreiche Hersteller setzen für die Zukunft auf das sogenannte autonome Fahren. Der Erfolg der neuen Technik steht und fällt mit deren Sicherheit.

Tesla gehört dabei zu den Pionieren der Branche. Einem Medienbericht zufolge könnte der US-Elektrobauer schon bald auch Fahrzeuge in China produzieren und damit besseren Zugang zum weltweit größten Pkw-Markt erhalten.

Die mehr als 500 Seiten, die von der NTSB in der Nacht zum Dienstag veröffentlicht wurden, enthalten die zusammengetragenen Ermittlungsunterlagen. Schlussfolgerungen zur Ursache des Unfalls wird die Behörde erst später vorlegen. Die NTSB hatte - genauso wie die Straßenverkehrsbehörde NHTSA - bereits erklärt, dass der "Autopilot" wie von Tesla  beschrieben funktioniert habe. Das System soll unter anderem Spur und Abstand zum vorderen Fahrzeug halten.

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Reuters
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