Samstag, 18. Januar 2020

Rekordstart in China in weniger als einem Jahr Teslas Shanghaier "Gigafactory" produziert schon erste Model 3

Teslas große Show: Anlässlich des Produktionsstarts des Tesla Model 3 in China hielt ein Tesla-Angestellter um die Hand seiner Freundin an - mit einem Tesla-"Frunk" voller Blumenblüten

Der Elektroautobauer Tesla legt beim Bau seiner neuen Autofabrik in China ein enormes Tempo vor: Weniger als ein Jahr nach Baubeginn hat Tesla die ersten Autos aus seinem neuen Werk in Shanghai ausgeliefert. Bei einer Zeremonie am Montag wurden 15 lokal hergestellte E-Autos vom Typ Model 3 an Mitarbeiter von Tesla übergeben.

Bei traditionellen Autoherstellern dauert es üblicherweise mehr als ein Jahr, bis neu gebaute Autowerke die Serienproduktion starten. Die Übergabe der ersten produzierten Model 3 ausschließlich an Tesla-Mitarbeiter deutet aber an, dass auch bei Tesla erstmal eine Art Probefertigung läuft, bevor die ersten Model 3 in Kundenhände übergeben werden.

Das ging natürlich nicht ohne Show ab: Ein Tesla-Mitarbeiter verlobte sich anlässlich des Produktionsanlaufs mit seiner Freundin, was für einen Blumenblütenregen und hübsche Bilder sorgte. Dennoch ist der Speed von Tesla beachtlich: Nach Baubeginn im Januar war die neue "Gigafactory" in Rekordzeit hochgezogen worden.

Die Produktion in China ermöglichst es Tesla, seine Elektroautos ohne hohe Einfuhrzölle deutlich billiger auf den größten Automarkt der Welt zu bringen. Tesla selbst plant deshalb eine Preissenkung für das Model 3 in China um 20 Prozent. Das Werk in Shanghai soll am Ende eine Kapazität von jährlich 500 000 Autos haben, auch wenn anfänglich deutlich weniger produziert werden dürfte.

China ist größter E-Automarkt - auch dank besonderer Kaufanreize

China verfolgt einen massiven Ausbau der Elektromobilität und ist heute schon der weltweit größte Markt für Elektrofahrzeuge. 2018 wurden in der Volksrepublik erstmals eine Million Fahrzeuge verkauft, die durch neue Energien angetrieben werden. Zuletzt entwickelte sich der Markt wegen der schwächelnden Wirtschaft aber schleppend.

Besonderer Kaufanreiz ist die bevorzugte Zulassung von E-Autos in großen Städten. Nummernschilder für Benziner werden derweil verlost oder müssen teuer ersteigert werden. Die Käufer müssen oft jahrelang warten, während Elektrofahrzeuge eher zugelassen werden. Auch gibt es in Städten wie Peking ein Fahrverbot jeweils an einem Tag der Woche, das für E-Autos nicht gilt. Tesla profitiert beim Verkauf des Model 3 in China zudem künftig von einer Befreiung von der Kaufsteuer in Höhe von zehn Prozent.

Tesla plant derzeit auch den Bau einer "Gigafactory" in Deutschland.

In Grünheide (Kreis Oder-Spree) bei Berlin soll von 2021 an das Kompakt-SUV Model Y herstellt werden. Der Baubeginn für die Fabrik auf einer 300 Hektar großen Fläche soll im ersten Halbjahr 2020 sein.

wed mit Material von dpa-afx

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