Verkauft sich immer besser. Doch Analysten hatten für das vierte Quartal höhere Verkäufe erwartet
Foto: Frederic J. BROWN / AFPmanager magazin online
Der Elektroautopionier Tesla senkt in den USA die Preise für seine Fahrzeuge. Kunden können ab sofort das Model S, Model X und vor allem auch den Hoffnungsträger Model 3 um 2000 Dollar günstiger erwerben. Tesla will damit die seit dem 1. Januar auf 3750 Dollar halbierte Steuervergünstigung beim Kauf eines Tesla-Elektroautos zumindest teilweise auffangen, teilte das Unternehmen am Mittwochnachmittag mit.
An der Börse kamen die Nachrichten nicht gut an - auch weil die in derselben Mitteilung verkündeten Auslieferungszahlen die Investoren offenbar nicht zufrieden stellten. Die Aktie von Tesla rutschte zunächst um weitere 9 Prozent in der Spitze ab. Zum Handelsschluss betrug das Minus rund 7 Prozent.
Preisnachlässe im Luxussegment lassen die Experten immer aufhorchen. Sie könnten darauf hindeuten, dass der Auftragsbestand weniger robust sei, schrieb Analyst John Murphy von der Bank of America/Merrill Lynch. Empfindliche Gewinneinbußen im Jahr 2019 seien deshalb möglich. Für das dritte Quartal 2018 hatte Tesla endlich wieder einen Gewinn ausgewiesen.
Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen von Elon Musk im vierten Quartal 90.700 Elektroautos ausgeliefert, davon 63.150 Model 3. Das ist im Vorjahresvergleich nahezu eine Verdreifachung. Analysten der Wall Street hatten im Schnitt hier rund 65.000 Auslieferungen erwartet, berichtet der TV-Sender CNBC. Im Gesamtjahr 2018 konnte Tesla 245.240 Elektroautos verkaufen (davon 145.000 Model 3) und damit mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Analysten hatten hier vereinzelt sogar 260.000 Einheiten erwartet.
Was den Investoren nebst angekündigten Preissenkungen offenbar auch missfiel: Tesla steigerte im vierten Quartal zwar die Produktion auf 86.555 Fahrzeuge, ein Plus von 8 Prozent zum dritten Quartal. Auch beim Model 3 legte Tesla um 15 Prozent auf rund 61.400 Einheiten zu.
Bei einer wöchentlichen Rate von etwas mehr als 5000 Autos war dies aber keine signifikante Verbesserung gegenüber dem dritten Quartal. Ursprünglich hatte Tesla seine Produktion bis Ende August auf 6000 Model 3 im Wochenschnitt hochfahren wollen. Von dem ausgegebenen Ziel von 7000 Einheiten des Hoffnungsträger sei Elon Musk noch weiter entfernt, schrieb Analyst Murphy. Die Fortschritte beim Hochlauf der Produktion seien offenbar kleiner als angenommen.
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Bereits am letzten Handelstag vor dem Jahreswechsel hatte die Aktie von Tesla nachgegeben. Händler begründeten dies mit einem Bericht, dass der Elektroautohersteller rund 3000 Model 3 hatte nicht ausliefern können. Tesla hatte auf die Meldung zunächst nicht reagiert.
Nun teilte das Unternehmen mit, dass Ende des vierten Quartals 1010 Model 3 und rund 1900 Fahrzeuge des Typs Model S und Model X nicht ausgeliefert werden konnten. Die Fahrzeuge sollen nun Anfang des ersten Quartals 2019 ihre Käufer erreichen. Tesla betonte in diesem Zusammenhang: "Unsere Lagerbestände sind nach wie vor die niedrigsten in der Automobilindustrie."
Mit diesem Elektroauto will Tesla den Massenmarkt erobern - wegen Produktionsproblemen wird das Model 3 aber erst Anfang 2019 in Deutschland ausgeliefert. Wir hatten die Gelegenheit, ein US-Importmodell einen Tag lang in der Schweiz und Deutschland zu testen. Und waren überrascht ...
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... denn Tesla hat bei dem 4,6 Meter langen Elektroauto, das in Deutschland ab rund 40.000 Euro verkauft werden soll, vieles richtig gemacht. Unser Testwagen war mit dem größeren 75 kWh-Akku ausgestattet und hatte die neueste Version des Autopilot-Assistenzsystems an Bord - er dürfte in Deutschland etwas über 50.000 Euro kosten. Eine Besonderheit zeigte sich schon beim Einsteigen ...
... unser Testmodell ließ sich mit einer Chipkarte aufschließen, die an die B-Säule gehalten wird. Um die Türen zu öffnen, muss man dann den bündig eingelassenen Türgriff an der richtigen Stelle reindrücken. Das sieht zwar schick aus, erschwert aber das Öffnen der Türe mit einer Hand.
Innen empfängt das Model 3 mit einem fast schon skandinavisch schlichten Innenraum - und einem Riesen-Bildschirm, über den fast alle Fahrzeugfunktionen gesteuert werden. Bei Knöpfen und Hebeln hat Tesla gespart: Links des Lenkrads sitzt der Blinkerhebel, der auch als Lichthupe fungiert und die Scheibenwischer aktiviert. Rechts vom Steuer befindet sich der Gangwahlhebel, der während der Fahrt auch Abstandsradar und Autopilot ein- und ausschaltet. Im Lenkradkranz gibt es noch zwei Drehknöpfe, und ...
... in der Türe einen Türöffnungknopf und die Fensterheber. Links unten an den Vordersitzen sorgen je drei Knöpfe für die richtige Sitzeinstellung. Das war's - und diese Einfachheit erwies sich als sehr wohltuend. Auch die klassische Armatur mit Tachometer hinter dem Lenkrad hat Tesla weggelassen ...
... statt dessen wird die Geschwindigkeit permanent und gut lesbar im großen Touchscreen angezeigt. Einzig die Außenspiegel-Verstellung via Touchscreen erwies sich als eher unpraktisch. Dafür funktionierte der Autopilot erstaunlich gut, auch in engeren Kurven oder Baustellenabschnitten. Und er warnt auch klar vernehm- und lesbar, wenn die Hände nicht das Lenkrad bewegen. Wer sämtliche Warnungen ignoriert, kann den Autopiloten für den Rest der Fahrt nicht mehr aktivieren.
Beim automatisiertem Fahren liegt Tesla unserem ersten Eindruck nach durchaus auf Augenhöhe mit der deutschen Konkurrenz. Das Außendesign des Wagens muss sich nicht vor BMW und Co. verstecken. Der Wagen sieht von allen Seiten elegant und kraftvoll aus. Auf unserer mehrstündigen Testfahrt funktionierte der Elektroantrieb ebenso leise wie zuverlässig, auch die Reichweitenanzeige war präzise - selbst nach kurzer, stromzehrender Beschleunigung auf 215 km/h und 10 Minuten bei 170 km/h. Kurvenwedeln beherrscht das Model 3 souverän, die Federung fanden wir angenehm.
Bei der Verarbeitung war unser Testwagen, der eine 3000er-Seriennummer trug, aber noch nicht auf dem Niveau der deutschen Premium-Konkurrenz. Da schlossen manche Fugen nicht so richtig bündig ab ...
... auch einige Gummiabdichtungen sahen noch eher nach Handarbeit als nach industrieller Serienfertigung aus. Mittlerweile hat Tesla aber bereits 30.000 Model 3 produziert und dürfte einige der Produktionsmängel beseitigt haben, die bei unserem Testwagen noch auf den zweiten Blick auffielen. Auf den Vordersitzen herrscht tatsächlich Premium- und Luxusambiente, doch bei den Rücksitzen ...
... hat Tesla gespart und merklich weniger Wert auf schönes Design gelegt. Die Hinterbank ist eher hart gepolstert und fällt sehr niedrig und schmal aus. Mit 1,80 Meter Körpergröße muss man sich da zu einem Z zusammenfalten, um zu sitzen. Trotzdem stößt man schnell an den Hartplastik-Umrandungen des Vordersitzes an. Immerhin haben Hinterbänkler zwei USB-Anschlüsse zur Verfügung - unterhalb der Luftauslässe, die eher nach 90-Jahre-Mittelklassewagen als nach modernem Elektroauto aussehen.
Auch hinten leistet sich das Model 3 keine Extravaganzen. Den Kofferraumdeckel muss man ganz klassisch mit der Hand anheben - wer deutsche Luxusautos mit ihren elektronischen Heckklappen gewohnt ist, muss sich da etwas umgewöhnen. Wirklich störend ist das aber nicht, zumal der Kofferraum zwar nicht üppig, aber ausreichend dimensioniert ist.
Hier passen vier bis fünf kleinere Kabinenkoffer oder zwei bis drei größere rein. Unter der Motorhaube ist noch Platz für eine größere Reisetasche, insgesamt schluckt der Tesla 345 Liter an Ladevolumen - in etwa so viel wie ein aktueller Golf. Unser Fazit: Wenn Tesla die Produktion in den Griff bekommt, müssen sich die deutschen Nobelauto-Hersteller ins Zeug legen. Denn für 40.000 Euro aufwärts bietet Tesla ein Elektroauto an, das durchaus praktikabel ist - und eine Menge Fahrspaß bietet.