Bau ohne Genehmigung So wollen Teslas Gegner die Fabrik in Grünheide noch stoppen

Was kommt zuerst, der erste Tesla aus Grünheide oder die Genehmigung für den Bau der Fabrik, in der er hergestellt wurde? Im Oktober soll die Produktion starten, doch erst jetzt startet die Debatte über die Einwände dagegen. Wer sind die Tesla-Gegner – und was sind ihre Argumente?
Tesla-Baustelle in Grünheide: Noch fehlt dem Autobauer die letzte Genehmigung für seinen Fabrikbau

Tesla-Baustelle in Grünheide: Noch fehlt dem Autobauer die letzte Genehmigung für seinen Fabrikbau

Foto: Soeren Stache / dpa
Sorgt sich um das Trinkwasser: Unsere Gesprächspartnerin von der Bürgerinitiative Grünheide beim Protest gegen die geplante Tesla-Fabrik

Sorgt sich um das Trinkwasser: Unsere Gesprächspartnerin von der Bürgerinitiative Grünheide beim Protest gegen die geplante Tesla-Fabrik

Foto: BUND Brandenburg
cr, flx