Fotostrecke

Sportwagen-Zulassungen 1. Quartal 2016: Auf diese Sportwagen fahren die Deutschen so richtig ab

Foto: JAGUAR

Top 10 der Sportwagen-Neuzulassungen 2016 Ausgerechnet ein Ami ist Deutschlands Sportwagen-Star

Der US-Autoriese Ford ist in Deutschland nicht gerade als Avantgarde-Hersteller bekannt. Die Amerikaner fertigen in Köln seit Jahrzehnten solide Klein-, Kompakt- und Mittelklassewagen. In den gehobenen und hochpreisigen Segmenten der deutschen Zulassungsstatistik war der Autohersteller bislang nicht vertreten.

Doch die Amis haben auch eine wilde Seite - ihre Muscle Cars, die sie seit langem in den USA fertigen. Eines dieser Fahrzeuge bietet Ford seit Anfang 2015 offiziell auch in Deutschland an. Und damit haben sie, man kann es nicht anders sagen, ein flottes Pferd im Stall.

Denn der Ford Mustang ist in den vergangenen Monaten die Sportwagen-Zulassungsstatistik regelrecht hinaufgaloppiert. Im März zog das bullige Fahrzeug mit 780 Neuzulassungen sogar an Audis TT (708 Neuzulassungen) vorbei auf Platz 1 im Segment Sportwagen, wie die Neuzulassungs-Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts zeigt. Die neue Version des Ford Mustang, der bereits Ende der 60er Jahre durch Steve McQueens Auto-Verfolgungsjagd in "Bullitt" zur Legende wurde, kommt auch außerhalb der USA an.

Neue Version der Auto-Legende ab 40.000 Euro

Das erste Quartal dieses Jahres hat der Mustang ebenfalls auf der Überholspur verbracht: Der US-Sportwagen liegt von Januar bis März auf Platz 2 in der Rangliste der meistzugelassenen Sportwagen in Deutschland. Damit verdrängt er sogar den Porsche 911er, Deutschlands Sportwagenikone, auf Rang 3 - und lässt auch den Mercedes SLK oder BMWs Z4 deutlich hinter sich.

Zur Beliebtheit des Mustang trägt wohl auch sein vergleichsweise niedriger Basispreis von 38.000 Euro bei. Auch der Audi TT startet in diesem Preissegment, viele andere beliebte Sportler sind da deutlich teurer. Flächendeckend in Deutschland erhältlich ist der Mustang erst seit Jahresanfang - was wohl auch einen Teil des Zulassungshochs im ersten Quartal erklärt.

Fotostrecke

Sportwagen-Zulassungen 1. Quartal 2016: Auf diese Sportwagen fahren die Deutschen so richtig ab

Foto: JAGUAR

Wie der Mustang das Sportwagen-Segment aufmischt und wie sich die deutschen Konkurrenten schlagen, verrät unsere Bildergalerie über die Top 10 der Sportwagen-Neuzulassungen im ersten Quartal 2016.