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Machtspiele: Wer bei Schaeffler Einfluss hat

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Autozulieferer will Schulden abbauen "Richelieu der deutschen Wirtschaft" stupst Familienkonzern Schaeffler an die Börse

Von mm-newsdesk

Der fränkische Familienkonzern Schaeffler will mit seinem Börsengang Schulden abbauen. Vom 5. Oktober an sollen rund 25 Prozent der Anteile am Familienunternehmen frei gehandelt werden, kündigte Konzernchef Klaus Rosenfeld am Unternehmenssitz in Herzogenaurach an. Die Nettoerlöse werden auf rund drei Milliarden Euro geschätzt, Rosenfeld lehnte dazu einen Kommentar ab. (Lesen Sie hier das große Rosenfeld-Porträt: "Der Richelieu der deutschen Wirtschaft")

Dafür trennt sich die Familie Schaeffler als bisheriger Alleineigentümer von bis zu 100 Millionen Aktien. Zudem ist die Ausgabe von 66 Millionen neuen Anteilsscheine geplant, mit denen das Kapital des Unternehmens erhöht und die Schulden gesenkt werden. Die Papiere werden zunächst nur unter institutionellen Anlegern verteilt. "Wir streben eine breite Streuung der Papiere an", sagte Rosenfeld.

Den Aktionären will Schaeffler künftig 25 bis 35 Prozent des Jahresüberschusses als Dividende auszahlen. Die erste Ausschüttung soll es bereits für dieses Jahr geben. Der Börsengang sei ein Meilenstein in der Geschichte, sagte Aufsichtsratschef Georg Schaeffler. Damit werde der letzte Baustein der Neuausrichtung des Konzerns gesetzt.

Schaeffler war auf dem Höhepunkt der Finanzkrise mit dem Versuch gescheitert, den Konkurrenten Continental  komplett zu übernehmen. Für den Kauf der Mehrheit lud sich das Unternehmen allerdings immer noch bedrohlich hohe Schulden auf. Dem früheren Dresdner-Bank-Vorstand und heutigem Vorstandschef Rosenfeld gelang es, die Finanzen neu zu ordnen und alte Schulden zu besseren Konditionen abzulösen - unter anderem auch durch das Abschmelzen der Conti-Beteiligung auf nur noch 46 Prozent.

6,3 Milliarden Euro Schulden

Die Beteiligung an Conti hängt nicht mehr am nun vor dem Börsengang stehenden Kerngeschäft der Franken, sondern liegt komplett bei einer übergeordneten Holding-Mutter. Zudem spielte der Boom der deutschen Autobranche Schaeffler in die Karten. Die Eigentümerfamilie gilt inzwischen als eine der reichsten in Deutschland. Der Gesamtkonzern sitzt allerdings weiter auf knapp 6,3 Milliarden Euro Schulden.

Im ersten Halbjahr 2015 hatte Schaeffler noch vom guten Geschäft mit der Automobilindustrie profitiert. Der Gesamtumsatz kletterte verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 12,4 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro. Ohne Währungseffekte wären die Erlöse allerdings nur um 4,9 Prozent gestiegen. Unter dem Strich blieben davon 309 Millionen Euro übrig, das waren 99 Millionen Euro mehr als im ersten Halbjahr 2014.

In den vergangenen Monaten trübte sich das Geschäftsklima für den Konzern aber wegen der China-Schwäche etwas ab. Im Gesamtjahr rechnet der Vorstand nun noch noch mit einem währungsbereinigten Umsatzplus von vier bis fünf Prozent. Die Profitabilität solle auf dem Niveau des ersten Halbjahres bleiben. "Trotz der leichten Abschwächung in den Sommermonaten sind wir auf einem guten Weg, unser Geschäft auch in diesem Jahr weiter auszubauen und so unseren langfristigen, profitablen Wachstumskurs fortzusetzen", so Rosenfeld.

"Die Schaeffler Gruppe bleibt auch zukünftig ein Familienunternehmen", erklärte Gesellschafterin Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann. "Als Gesellschafter übernehmen wir unverändert Verantwortung, damit sich unsere Unternehmensgruppe im Interesse unserer Kunden, Lieferanten und unserer vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich weiterentwickelt." Der Konzern hat rund 84 000 Mitarbeiter.

Die nun vor der Erstnotiz an der Börse stehende AG will ihre Verbindlichkeiten bis 2018 um eine weitere Milliarde Euro neben den Einnahmen aus dem Börsengang drücken. Die übergeordnete Holding hat 3,6 Milliarden Euro Schulden. Für die nach dem Börsengang noch offenen Verbindlichkeiten ist bereits ein Refinanzierungspaket aus Bankkrediten und Kreditlinien geschnürt. Künftig ist zudem die Ausgabe von Anleihen durch die Holding geplant. "Die geplanten Maßnahmen dienen dazu, die Finanzverbindlichkeiten auf Ebene der Schaeffler Holding zu reduzieren und die Kapitalstruktur nachhaltig zu verbessern", sagte Rosenfeld.

ts/Reuters/dpa