Lieblingsautos der Deutschen von Januar bis September Audi A4 und Opel Astra stürmen weit nach vorne

Überholspur für den Audis Mittelklasse-Fighter: Der neu aufgelegte A4 legt in den ersten drei Quartalen ein sattes Zulassungsplus hin. Doch auch ein Opel-Modell gibt kräftig Gas. Die Top 10 der Zulassungsstatistik im Überblick.
Opel Corsa: Der Polo-Gegner findet in den ersten neun Monaten neue Fans - Platz 10

Opel Corsa: Der Polo-Gegner findet in den ersten neun Monaten neue Fans - Platz 10

Foto: Opel

Platz 10: Opel Corsa

Seit Anfang 2015 ist der Kleinwagen aus Rüsselsheim nun in fünfter Generation bei den Händlern, in diesem Jahr hatte er einen guten Lauf. Von Januar bis Ende September wurden deutschlandweit 42.189 neue Fahrzeugbriefe für den Corsa ausgestellt. Das zeigt die Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes.

Seinem Erzkonkurrenten Polo kann damit noch nicht das Wasser reichen, doch beim Zuwachs schlägt der kleine Rüsselsheimer seinen Wolfsburger Gegenspieler deutlich. In den ersten neun Monaten legten die Corsa-Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 7 Prozent zu.

Punkten soll die fünfte Generation im Vergleich zum Vorgänger mit sparsameren Motoren, einem frischeren Design mit Anleihen bei Opels Kleinstwagen Adam - und einem für Kleinwagen besonders ausgefeilten Infotainmentsystem.

Skodas Mittelklassewagen mit VW-Golf-Genen hält den Kurs

Skokda Octavia Scout: Ein bisschen Unvernunft gibt es auch bei dem grundsoliden Mittelklassewagen - Platz 9

Skokda Octavia Scout: Ein bisschen Unvernunft gibt es auch bei dem grundsoliden Mittelklassewagen - Platz 9

Foto: Skokda

Platz 9: Skoda Octavia

In den ersten drei Quartalen hatte der Mittelklassewagen einen grundsoliden Lauf: Deutschlandweit kam der Octavia auf 43.957 Neuzulassungen. Damit hielt der tschechische Golf-Bruder ziemlich genau die Verkaufszahlen des Vorjahres, seine Neuzulassungen stiegen gegenüber den ersten neun Monaten 2015 um 0,6 Prozent.

Der bei Familien beliebte Octavia setzt auf Vernunft statt Überfluss. Seit dreieinhalb Jahren ist die dritte Generation des Octavia im Handel. Wie der VW Golf baut der Octavia auf dem modularen Querbaukasten der Wolfsburger auf. Billiger als sein Konzern-Pendant ist der Octavia obendrein.

Doch ein Quäntchen Unvernunft leisten sich sogar die Tschechen: Seit knapp zwei Jahren gibt auch eine um 5 Zentimeter höhergelegte Allrad-Variante des Wagens mit dem Zusatz Scout.

Audis nobler Golf-Bruder rollt und rollt weiter nach vorne

Audi A3: Keine Wachstumsrekorde, aber noch immer ein solides Absatzplus - Rang 8

Audi A3: Keine Wachstumsrekorde, aber noch immer ein solides Absatzplus - Rang 8

Foto: Audi

Platz 8: Audi A3

Der noble Bruder des Golf hat eine solide Fan-Basis. Die lässt sich vom Abgasskandal der Konzernmutter Volkswagen nicht beeindrucken, sondern kauft und kauft: Von Januar bis September fanden 49.371 A3-Neuwagen neue Erstbesitzer. Damit stiegen die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr um 4,3 Prozent, unter den Kompaktwagen kommt der A3 auf einen Segments-Marktanteil von 7,1 Prozent.

Von seiner Konkurrenz hebt sich der Nobel-Kompakte mit einer Vielzahl an Motorisierungen ab: Neben konventionellen Benzin- und Dieselmotoren ist der Kompaktwagen auch mit Gas- oder Plugin-Hybridantrieb erhältlich.

Neues Kleid für VWs SUV-Vorkämpfer

VW Tiguan: Die zweite Generation hat nicht nur mehr Falze, sondern auch mehr Assistenzsysteme - Rang 7

VW Tiguan: Die zweite Generation hat nicht nur mehr Falze, sondern auch mehr Assistenzsysteme - Rang 7

Foto: VW

Platz 7: VW Tiguan

Er läuft frisch eingekleidet zu neuer Form auf: Volkswagens Pseudo-Geländegänger Tiguan ist schon lange Deutschlands meistverkaufter SUV. In den ersten drei Quartalen hielt der Kompakt-SUV bei 46.818 Neuzulassungen, das waren um 6,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Seit April verkaufen die Wolfsburger die zweite Generation ihres Erfolgsmodells. Dessen Käufer sitzen nicht nur hoch, sie können auch eine ganze Armada an Assistenzsystemen ordern. Die Rücksitzlehnen lassen sich nun per Fernentriegelung umlegen, die Rückbank um 18 Zentimeter verschieben, das Kofferraumvolumen liegt bei maximal 1655 Litern.

Der Modellname des Fahrzeugs setzt sich aus den Worten Tiger und Leguan zusammen und stammt aus einer Umfrage der Zeitschrift Auto Bild. Deren Leser durften auf VW-Geheiß im Jahr 2006 über den Namen des Kompakt-SUVs abstimmen. "Tiguan" lag damals vor den Alternativen "Nanuk", "Namib" und "Rockton".

Opels Golf-Fighter wechselt auf die Überholspur

Opel Astra: Die Neuauflage des Kompaktwagens legt ein Absatzplus von 16 Prozent auf den Asphalt - Rang 6

Opel Astra: Die Neuauflage des Kompaktwagens legt ein Absatzplus von 16 Prozent auf den Asphalt - Rang 6

Foto: Opel

Platz 6: Opel Astra

Seit Ende 2015 liefert Opel die Neuauflage des Kompaktklasse-Kämpfers aus. Und die Verkaufszahlen der ersten drei Quartale dürften die Rüsselsheimer Vertriebsleute fröhlich stimmen.

Mit 48.624 Neuzulassungen verpasst der Astra die Top 5 nur ganz knapp. Dafür legt er ein beachtliches Absatzplus von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hin. Zugute kommt den Rüsselsheimern dabei auch die durch den Abgasskandal ausgelöste Formschwäche von Volkswagen.

Die neue, elfte Astra-Generation hat Kompaktwagen-Käufern einiges zu bieten. Zum einen ist sie bis zu 200 Kilogramm leichter als ihr Vorgänger, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt. Und zum anderen lässt sich Opels Traditionsmodell nun mit Komfortextras ordern, die bisher nur in der Oberklasse angeboten wurden. Dazu zählen etwa Massagesitze - oder auch ein LED-Matrixlicht.

Neuauflage des Audi-Bestsellers läuft auch mit kaum verändertem Design

Audi A4: Als Kombi höchst beliebt, die Neuauflage gewinnt kräftig an Fahrt - Platz 5

Audi A4: Als Kombi höchst beliebt, die Neuauflage gewinnt kräftig an Fahrt - Platz 5

Foto: Audi

Platz 5: Audi A4

Der neue A4 sieht fast wie der alte aus - diesen Vorwurf haben die Audi-Leute wohl in den letzten Monaten oft gehört. Doch warum allzu viel Bewährtes über Bord werfen, wenn das Design bei den Leuten ankommt?

Denn die A4-Fans überzeugen wohl die aufgepeppten Inneren Werte des Mittelklasse-Lieblings. Die seit November 2015 erhältliche 9. Generation des Wagens trumpft mit modernsten Assistenzsystemen auf. Auch ein Head-Up-Display, das Geschwindigkeit und Navi-Anweisungen in die Windschutzscheibe projiziert, ist nun für den Wagen erhältlich.

Von Januar bis September entschieden sich 49.371 Neuwagenkäufer für einen A4, das waren um 17 Prozent mehr als in den ersten drei Quartalen 2015. Das Auto war übrigens von Anfang an als Limousine oder als Kombi erhältlich - kein Wunder, denn die Kombi-Version hat besonders in Deutschland viele Fans.

Trotz leichter Bremsspuren bleibt ein Mittelklasse-Benz weit vorne

Mercedes-Benz C-Klasse: Im Juli gehen die Verkaufszahlen des Mittelklasse-Wagens deutlich zurück

Mercedes-Benz C-Klasse: Im Juli gehen die Verkaufszahlen des Mittelklasse-Wagens deutlich zurück

Foto: Daimler

Platz 4: Mercedes C-Klasse

Mit der Neuauflage seines Mittelklasse-Wagens hat Mercedes den Geschmack der Kunden ziemlich genau getroffen: Monatelang fuhr die C-Klasse in den Top 5 mit. Doch zuletzt hat der schicke Benz, den es auch als Plugin-Hybiden mit einer Elektro-Reichweite von 30 Kilometern gibt, ein bisschen Schwung verloren.

Dennoch schlug sich das Brot- und Buttermodell der Schwaben in den ersten drei Quartalen gut. Mit 51.443 Neuzulassungen von Januar bis September kommen die Schwaben ziemlich knapp an die VW-Konkurrenz heran. Allerdings: In den ersten neun Monaten 2015 lief es für die C-Klasse ein Quäntchen besser. Da lagen die Neuzulassungen um 2 Prozent höher.

Allerdings hält die C-Klasse im Mittelklasse-Segment bei einen Marktanteil von 15,6 Prozent. Das ist eine mehr als solide Leistung für ein Auto, das in der Basisversion knapp über 30.000 Euro kostet.

VWs Kleinwagen-Klassiker fährt am Abgasskandal vorbei

VW Polo: Der Kleinwagen-Klassiker bleibt trotz Abgasskandals seinem Stammplatz treu - Rang 3

VW Polo: Der Kleinwagen-Klassiker bleibt trotz Abgasskandals seinem Stammplatz treu - Rang 3

Foto: Volkswagen

Platz 3: VW Polo

Der Kleinwagen-Klassiker aus Wolfsburg hat offenbar besonders treue Anhänger. Denn der Polo kam von Januar bis September auf 53.394 Neuzulassungen. Das waren um 5 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.

Damit legt der Polo nochmal eine Schippe drauf, obwohl er zu jenen Modellen gehört, dessen Dieselmotoren vom VW-Abgasskandal betroffen sind. Die Image-Delle dürfte für das Auto in Deutschland nicht allzu groß sein - und damit unterscheidet er sich von zwei größeren Konzernbrüdern ...

VWs Dienstwagen-König lässt im Vergleich zum Vorjahr deutlich Federn

VW Passat: Der Dienstwagen-König legt im Jahresvergleich eine Bremsspur auf den Asphalt - dennoch Rang 2

VW Passat: Der Dienstwagen-König legt im Jahresvergleich eine Bremsspur auf den Asphalt - dennoch Rang 2

Foto: Volkswagen

Platz 2 : VW Passat

Deutschlands beliebtester Dienstwagen drehte in diesem Jahr eine für seine Verhältnisse lahme Runde: In den ersten drei Quartalen wurden 62.778 Fahrzeugbriefe für Passat-Käufer ausgestellt, das waren um 13 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Vielleicht waren die Leasing-Angebote nicht attraktiv genug? Denn neun von zehn Passats werden als Dienstwagen zugelassen.

Oder die Fuhrpark-Manager sind vom Abgasskandal verunsichert - und setzen auf andere Modelle und Marken. Denn eigentlich ist die neueste Version des Passats noch ziemlich frisch im Handel: Seit Anfang 2015 ist die achte Generation des Mittelklasse-Wagens im Handel.

Für den Wagen lassen sich über einem Dutzend Assistenzsysteme ordern. Das soll Langstrecken-Dienstfahrten deutlich angenehmer machen. Und immerhin: Trotz des deutlichen Rückgangs im Vergleich zum Vorjahr ist noch immer fast jeder fünfte in Deutschland georderte Mittelklasse-Wagen ein Passat.

Platz 1 - VWs ewiger Bestseller bleibt vorne - doch die Freude bei VW ist getrübt

VW Golf: VWs Bestseller ist in den ersten drei Quartalen Nummer 1 - trotz deutlicher Einbußen im Jahresvergleich

VW Golf: VWs Bestseller ist in den ersten drei Quartalen Nummer 1 - trotz deutlicher Einbußen im Jahresvergleich

Foto: VW

Platz 1: VW Golf

Er läuft und läuft und läuft vom Band: Seit Jahrzehnten ist der Golf meistgekaufter Neuwagen. Das trifft auch für die ersten drei Quartale dieses Jahres zu. In diesem Zeitraum kam der Golf auf exakt 188.141 Neuzulassungen. Der Golf war jedoch schon mit höheren Dreh- und Verkaufszahlen unterwegs. Denn in den ersten neuen Monaten des Jahres 2015 lagen die Verkaufszahlen noch um 9 Prozent höher.

Eine mögliche Deutung: Der VW-Abgasskandal zieht auch die Absatzzahlen des VW-Bestsellers nach unten. Denn seit Januar sind die Golf-Neuzulassungen im Vergleich zu den Vorjahresmonaten fast durchgängig gesunken. Das deutet darauf hin, dass VW-Kunden sich doch etwas zurückhalten mit dem Golf-Kauf.

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