VW-Konkurrent Hyundai verdreifacht Gewinn

Der VW-Konkurrent Hyundai hat seinen Gewinn im vergangenen Jahr fast verdreifacht. Dabei sah es im Schlussquartal gar nicht gut aus für die Südkoreaner.
Ioniq 5: MIt dem viel beachteten E-Auto läutete Hyundai 2021 den nach eigenen Worten "Übergang zur Elektrifizierung" ein. Bis 2025 will Hyundai Motor einen Anteil von 10 Prozent des Weltmarkts für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge erreichen

Ioniq 5: MIt dem viel beachteten E-Auto läutete Hyundai 2021 den nach eigenen Worten "Übergang zur Elektrifizierung" ein. Bis 2025 will Hyundai Motor einen Anteil von 10 Prozent des Weltmarkts für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge erreichen

Foto: Frederic Kern / Future Image / imago images

Der südkoreanische Branchenführer Hyundai hat im vergangenen Jahr einen Konzerngewinn von 5,7 Billionen Won (etwa 4,2 Milliarden Euro) erwirtschaftet, nach 1,9 Billionen Won im Jahr davor. Der Umsatz kletterte um 13 Prozent auf 117,6 Billionen Won (86,8 Milliarden Euro). Hyundai Motor gehört gemeinsam mit seiner Tochtergesellschaft Kia zu den zehn größten Autoherstellern der Welt.

Hyundai konnte eigenen Angaben zufolge den weltweiten Absatz um 3,9 Prozent auf rund 3,9 Millionen Autos steigern. Gestiegen sind unter anderem die Verkäufe von SUV und Modellen der Luxusmarke Genesis. Um seine Verkaufsziele in diesem Jahr zu erreichen, will Hyundai den Produktmix bei teuren Modellen weiter ausbauen.

Absatz und Gewinn im vierten Quartal eingebrochen

Im vierten Quartal 2021 dagegen fiel der Absatz um 15,7 Prozent auf 960.639 Einheiten. In den Auslandsmärkten hätten sich insbesondere die globalen Versorgungsengpässe bei wichtigen Bauteilen wie Halbleitern für Chips ausgewirkt, teilte das Unternehmen weiter mit. Hyundai rechnet in seinem Ausblick für 2022 damit, dass sich die Lieferprobleme im ersten Halbjahr lösen.

In den Monaten Oktober bis Dezember fiel der Überschuss des Volkswagen-Konkurrenten im Jahresvergleich um 41 Prozent auf 701,4 Milliarden Won (etwa 517,4 Millionen Euro). Die Umsatzerlöse stiegen um 6 Prozent auf 31,3 Billionen Won (22,9 Milliarden Euro). Im Ergebnis hätten sich die Zahlungen der Unternehmensteuer niedergeschlagen, sagte eine Sprecherin.

Zusammen mit Kia will Hyundai in diesem Jahr die Schwelle von sieben Millionen Autos wieder übertreffen, nachdem sie dieses Ziel 2021 noch verfehlt hatten. Auch will Hyundai neue Elektromodelle einführen. Die Südkoreaner wollen bis zum Jahr 2025 einen Anteil von zehn Prozent des Weltmarkts für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge erreichen.

rei/dpa-afx