Neuzulassungen in der EU Anteil der Elektroautos hat sich verdreifacht

Der Anteil an Elektroautos bei den EU-Neuzulassungen hat sich binnen eines Jahres verdreifacht. Im abgelaufenen Quartal sank die Zahl der Zulassungen für Verbrenner um die Hälfte - die Zulassungen der Stromer legte dagegen um 50 Prozent zu.
Elektroauto: Der Anteil der Neuzulassungen in der EU steigt von sehr wenig auf wenig, das heißt von 2,4 auf 7,2 Prozent

Elektroauto: Der Anteil der Neuzulassungen in der EU steigt von sehr wenig auf wenig, das heißt von 2,4 auf 7,2 Prozent

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Hendrik Schmidt/ DPA

Im zweiten Quartal 2020 waren 7,2 Prozent aller Neuzulassungen Pkw mit Elektroantrieb, wie der europäische Branchenverband Acea am Mittwoch in Brüssel mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte der Anteil bei 2,4 Prozent gelegen. Im Zuge der Corona-Pandemie war die Zahl der Neuzulassungen stark zurückgegangen - diese Entwicklung betraf aber vor allem Diesel und Benziner, wobei diese beiden Segmente immer noch mehr als 80 Prozent der Autoverkäufe ausmachen.

Zwischen April und Juni sank der Absatz von Autos mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren um mehr als die Hälfte. Die Zahl der neu zugelassenen elektrisch angetriebenen Autos in der EU entwickelte sich gegenteilig: Die Zahlen legten im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 50 Prozent zu.

Der meistverkaufte alternativ angetriebene Fahrzeugtyp bleibt aber trotz eines leichten Rückgangs das Hybrid-Elektrofahrzeug. Dessen Anteil an den gesamten Neuzulassungen in der EU lag im zweiten Quartal mit 9,6 Prozent über dem der rein elektrisch angetriebenen Autos.

Kaufprämien für Käufer, drohende Strafzahlungen für Hersteller

Seit Mitte Februar erhalten Käufer von Elektroautos eine Prämie, die in Deutschland von Bund und Autoindustrie finanziert wird. Bei manchen Elektroautos ist auch die Lieferzeit länger als bei Verbrennern, weshalb sich bei solchen Modellen die Corona-Krise womöglich noch nicht so sehr niedergeschlagen haben könnte. Zudem gelten von diesem Jahr an verschärfte Grenzwerte für den Flottenausstoß des klimaschädlichen Abgases Kohlendioxid (CO2) in der EU. Verfehlen Hersteller die Auflagen, könnte es zu teuren Strafzahlungen kommen. Daher sind die Autobauer bestrebt, den Anteil emissionsärmerer Autos zu erhöhen.

la/dpa
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