Mittwoch, 26. Juni 2019

Gewinnmargen im Vergleich Mercedes und BMW - die derzeit profitabelsten Autobauer der Welt

Mercedes CLS: Derzeit hat Daimler die höchste Gewinnmarge aller großen Autohersteller weltweit

2. Teil: Autobranchen-Ausblick 2017: Kaum Wachstum, Druck auf die Margen

Nach dem Rekordjahr 2016, in dem voraussichtlich alle drei deutschen Autobauer Rekordzahlen bei Umsatz und Absatz vorlegen werden, muss sich die weltweite - und auch die deutsche - Autobranche für 2017 jedoch auf Gegenwind einstellen. "2017 wird hart", prognostiziert Fuß: "China könnte als Wachstumsmotor ausfallen, in den USA und Europa geht es gar nicht oder nur noch leicht aufwärts, und die Diesel-Affäre wird für alle deutschen Autokonzerne eine Herausforderung bleiben, da der Diesel-Antrieb an Attraktivität verliert."

Gleichzeitig seien weiter hohe Neuinvestitionen in den Bereichen Elektromobilität sowie Vernetzung und Autonomes Fahren nötig - was kurzfristig vor allem Geld koste und kaum Ertrag bringe. "Die Autokonzerne müssen erheblich investieren, ohne genau zu wissen, wohin die Reise geht", sagt Fuß. Das wird in einem stagnierenden Markt immer schwieriger."

mmo

Seite 2 von 2

© manager magazin 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung