Sonntag, 15. September 2019

Geschäftsmodell bei Brexit ohne Vertrag in Gefahr Autoindustrie richtet dramatischen Appell an EU-Gipfel

Mini-Produktion in Großbritannien: Nicht nur auf der Insel fürchten die Autobauer bei einem Brexit ohne Vertrag chaotische Zustände
Bloomberg via Getty Images
Mini-Produktion in Großbritannien: Nicht nur auf der Insel fürchten die Autobauer bei einem Brexit ohne Vertrag chaotische Zustände

Ein Brexit ohne Vertrag würde aus Sicht der europäischen Autoindustrie das gesamte Geschäftsmodell der Branche bedrohen.

Vor dem EU-Gipfel an diesem Mittwochabend hat der europäische Auto-Herstellerverband Acea einen dramatischen Appell an die Staats- und Regierungschefs gerichtet: "Die Uhr tickt, aber es ist noch nicht zu spät." Die Verhandlungsteams müssten ihre Anstrengungen für den erfolgreichen Abschluss eines Austrittsvertrags verdoppeln.

Täglich überquerten 1100 Lastwagen mit Teilen nur für die "Just-in-time"-Produktion in Großbritannien den Ärmelkanal, erklärte Acea. Sollten sie nach dem Brexit auch nur kurz am Zoll aufgehalten werden, würde das massive logistische Probleme, Risse in der Produktionskette und immense Kosten verursachen.

Die Unternehmen bereiteten sich mit Notfallplänen vor und suchten Lager zur Überbrückung. "Aber die harte Wahrheit ist, dass auch die beste Notfallplanung die Lücken realistischerweise nicht schließen kann, wenn Großbritannien die EU auf Grundlage von WTO-Regeln verlässt", erklärte Acea-Generalsekretär Erik Jonnaert.

Vor einem Brexit ohne Vertrag hatte zuletzt vor allem Jaguar Land Rover gewarnt. Zehntausende Jobs in der britischen Autoindustrie stünden in diesem Fall auf der Kippe, sagte Ralf Speth, Chef des britischen Herstellers. Jaguar Land Rover lässt derzeit in einem Werk bis Dezember nur an drei Tagen die Woche arbeiten.

Sollten sich London und Brüssel nicht auf einen Vertrag einigen können, treten nach dem für 29. März 2019 die Regeln der Welthandelsorganisation in Kraft.

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