Mittwoch, 16. Oktober 2019

mm.de-Autolexikon der Zukunft So fahren wir im Jahr 2030 Auto

Was bringt die Zukunft des Automobils? Das Autolexion von manager magazin online für das Jahr 2030 gibt Auskunft!

27. Teil: Zetsche, Dieter

Hobby zum Beruf gemacht: "Pferde-Zar" Dieter Zetsche

Zetsche, Dieter

PS-Großunternehmer, ehemals Chef des Automobilkonzerns Daimler* (geb 1953). Z. sattelte nach seinem Ausscheiden bei Daimler im Jahr 2019 um - im wahrsten Sinn des Wortes: Der passionierte Reiter investierte seine Abfindung in mehrere Dutzend Pferdehöfe und zog mit EU-Hilfen in Deutschlands größte Pferdezuchtstation in Wolfsburg* hoch. Z. ließ sämtlichen seiner Pferde bereits im Jahr 2023 GPS-Sender einpflanzen.

Ein von Zetsche gefördertes Start-Up-Unternehmen entwickelte eigene Navigationsgeräte sowie Software, die bei Wettritten exakte Daten über Position und Reitverhalten der Gegner ermittelte. Zuletzt ließ Z. neue Sättel testen, die mit Elektroimpulsen Pferde lenken sollen. Im Jahr 2033, so meinte Zetsche, will er serienreife Lösungen für das autonom gelenkte Pferde präsentieren. Sein Leitspruch: "Ich kann auch mit einem PS glücklich sein".

Folgen Sie Nils-Viktor Sorge auf twitter
Folgen Sie Wilfried Eckl-Dorna auf Twitter

© manager magazin 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung