Montag, 21. Oktober 2019

mm.de-Autolexikon der Zukunft So fahren wir im Jahr 2030 Auto

Was bringt die Zukunft des Automobils? Das Autolexion von manager magazin online für das Jahr 2030 gibt Auskunft!

19. Teil: Roboterauto

So fing alles an: Erste Versuche mit Robotoerautos von Audi (2015)

Roboterauto

Umgangssprachliche Bezeichnung für das lang ersehnte vollautonome Fahrzeug. Der Mobil-IT-Konzern Google Börsen-Chart zeigen betreibt die ersten R.-Flotten in Großstädten - als mehrjährigen Betatest und mit strengen Auflagen (Google-Auto* und iCar* ). Alle namhaften Automobilhersteller haben R. für Privatleute im Angebot, doch in den allermeisten Staaten warten sie immer noch auf ihre Zulassung.

Lediglich der Inselstaat Nauru im Pazifik hat die Vehikel nach jahrelanger Lobbyarbeit der Industrie vollumfänglich zugelassen. Feldstudien auf der dortigen Ringstraße sollen nun endgültig beweisen, dass die Fahrzeuge auch bei üblichen Stadtgeschwindigkeiten keine Gefahr im Verkehr darstellen.

© manager magazin 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung