Luxusmarke Lincoln Ford investiert eine Milliarde Dollar

Ford hat mit seiner Luxusmarke Lincoln offenbar viel vor. Einem Bericht zufolge plant der US-Autobauer eine Modelloffensive im Premiumsegment, um den Absatz anzukurbeln. Investitionen im Milliarden-Dollar-Bereich seien geplant, heißt es.  
Neuer Lincoln MKX: Ford hat mit der Premiumtochter große Pläne

Neuer Lincoln MKX: Ford hat mit der Premiumtochter große Pläne

Foto: REUTERS

Washington - Mit einer Starthilfe von einer Milliarde Dollar will der US-Autobauer Ford die Verkaufszahlen der Luxusmarke Lincoln wieder in die Höhe treiben. Wie die Zeitung "Wall Street Journal" am Montag unter Berufung auf Teilnehmer eines Händlertreffens berichtete, will Ford  in den kommenden vier Jahren sieben neue oder deutlich verbesserte Lincoln-Modelle auf den Markt bringen. Ford wolle aus Lincoln eine Luxusmarke von Weltklasse "mit unwiderstehlichen Autos" machen, zitierte das "Wall Street Journal" Lincoln-Sprecher Timothy Elliott.

In den USA war Lincoln in der Vergangenheit eine der meistverkauften Luxusmarken. Im vergangenen Jahrzehnt gingen die Verkaufszahlen jedoch immer weiter zurück, weil Ford Lincoln-Modelle unter eigenem Namen verkaufte. 2010 gingen die Lincoln-Verkaufszahlen auf 85.000 zurück, für dieses Jahr wurden 78.000 verkaufte Autos vorhergesagt. Für 2015 werden jetzt 162.000 verkaufte Autos angepeilt. Die Marke, die 1922 von Ford aufgekauft wurde, litt in den vergangenen Jahren zunehmend unter der Konkurrenz aus Deutschland und Japan.

cr/afp
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