Rekord am Rhein Ford baut den Millionen-Fiesta

Im Ford-Werk Köln Niehl rollt heute der Fiesta zum einmillionsten Mal vom Band. Seit knapp drei Jahren wird das Modell am Rhein gebaut.
Ford Fiesta: Eine Million Fahrzeuge dieser Art sind nun auf der Straße unterwegs

Ford Fiesta: Eine Million Fahrzeuge dieser Art sind nun auf der Straße unterwegs

Foto: Ford / DPA

Köln - Im Werk Köln-Niehl laufe heute der einmillionste Fiesta vom Band, teilte Ford mit. Die Serienfertigung des heutigen Ford Fiesta hatte am 14. August 2008 begonnen, also vor rund 33 Monaten.

Ford liefert den Fiesta von Köln aus in 71 Länder. Pro Tag laufen 1770 Autos in der Fabrik vom Band. Neben dem Fiesta wird in Niehl auch der Fusion gebaut. Insgesamt arbeiten in dem Werk rund 17.300 Menschen.

Die erste Maiwoche steht bei Ford im Zeichen von zwei weiteren Jubiläen: Vor 35 Jahren, im Mai 1976, wurde der Ford Fiesta in Deutschland präsentiert; vor 80 Jahren, am 4. Mai 1931, lief im Ford-Werk Köln-Niehl das erste Fahrzeug - ein A-Modell - vom Band.

mg
Mehr lesen über