Dienstag, 10. Dezember 2019

Strategische Partnerschaft Volkswagen und Tata verbünden sich beim "Budget Car"

VW-Werk im indischen Chakan: VW gründet Partnerschaft mit Indiens größtem Autohersteller Tata

Europas größter Autobauer Volkswagen Börsen-Chart zeigen verbündet sich mit dem größten indischen Autobauer Tata Motors. Die beiden Unternehmen hätten eine Absichtserklärung unterzeichnet, um eine langfristige Partnerschaft auszuloten, teilten VW und Tata Motors am Freitag mit. Manager Magazin hatte bereits im August 2016 exklusiv von der geplanten Kooperation von Volkswagen und Tata berichtet.

Den Angaben zufolge wollen die Partner bei der Entwicklung von Fahrzeugprojekten langfristig zusammenarbeiten. Mit dem indischen Autoriesen unternimmt Volkswagen einen weiteren Anlauf, um in Schwellenländern Fuß zu fassen.

Die Wolfsburger hatten sich vor einigen Jahren mit dem japanischen Autobauer Suzuki zusammengetan, der mit seiner Beteiligung Maruti in Indien stark vertreten ist. Die Allianz ging jedoch in die Brüche, weil sich Suzuki von Volkswagen dominiert sah.

Skoda übernimmt Verantwortung für Zusammenarbeit mit Tata

"Mit der beabsichtigen strategischen Partnerschaft mit Tata Motors wollen wir konzern- und markenübergreifend die Voraussetzungen schaffen, um kundenadäquate Mobilitätslösungen auch für die neuen, schnell wachsenden Automobilmärkte anbieten zu können", erklärte Volkswagen-Chef Matthias Müller. Auf Seiten der Wolfsburger übernimmt die auf günstige Fahrzeuge spezialisierte VW-Tochter Skoda die Verantwortung für die Zusammenarbeit mit Tata. Die Details der Zusammenarbeit sollen in den nächsten Monaten erarbeitet werden. Bis dahin haben VW und Tata Stillschweigen vereinbart.

Wichtiger Markt für Billigautos

Tata Motors ist in Europa durch die Marken Jaguar und Land Rover bekannt. In Indien bietet der Kleinwagenspezialist unter anderem den Billigwagen Nano an, der ab 3000 Dollar zu haben ist.

Der bevölkerungsreiche Subkontinent gilt als Dorado für Billigautos, noch dazu ist die Zahl der Fahrzeuge in dem riesigen Markt relativ gering. Doch in den vergangenen Jahren haben sich die immer wieder aufkeimenden Hoffnungen der Autobranche für Indien nicht erfüllt. Weltweit liegt Indien nach Daten des Verbandes der Automobilindustrie bei den Pkw-Zulassungen auf Rang fünf hinter Deutschland.

la/reuters

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