Dienstag, 18. Juni 2019

Studie Die größten Investmentfehler der Millionäre - es sind die gleichen, die jedermann macht

Kostspieliges Kleinod Porto Cervo auf Sardinien: Auch Millionäre sind nur Menschen

4. Teil: Fehler Nummer 3: Gefühlsduselei

20 Prozent nannten als größten Fehler, dass sie emotionale Entscheidungen treffen. Auch das dürfte vielen bekannt vorkommen: Ich fahre einen Volkswagen Börsen-Chart zeigen und bin zufrieden - warum also nicht auch die VW-Aktie kaufen. Oder Gold Börsen-Chart zeigen: Es glänzt so schön und erfreut das Auge - dann muss es doch auch eine gute Anlage sein.

Dass das eine mit dem anderen oft nur wenig zu tun hat, übersehen viele Anleger. Bei der Frage, welche Anlage die richtige ist, kommt es jedoch auf rationale Überlegungen an: Wie ist die fundamentale Marktlage? Welche Erwartungen in Bezug auf Geschäftsergebnisse oder ähnliches sind realistisch? Wo stecken Risiken?

© manager magazin 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung