Dienstag, 2. Juni 2020

Weingut, Brauerei, Pub Das sind die ältesten Unternehmen Europas

Die Münzprägeanstalt Monnaie de Paris gab zuletzt eine Dankesmedaille für Mitarbeiter des französischen Gesundheitssystems heraus
Georges Gobet / AFP
Die Münzprägeanstalt Monnaie de Paris gab zuletzt eine Dankesmedaille für Mitarbeiter des französischen Gesundheitssystems heraus

Das Coronavirus macht auch vor den ältesten Unternehmen Europas nicht Halt. Sean's Bar, laut "Guinness World Records" Irlands ältester Pub und damit auch das älteste noch aktive Unternehmen der Insel, ist seit dem 15. März geschlossen. Auch das St-Peter-Stiftskulinarium in Salzburg, ein Restaurant, das erstmals von einem Berater Karls des Großen in einem Gedicht erwähnt wurde, ist bis Ende Mai geschlossen. Frankreichs ältestes Unternehmen hat aus dem Virus derweil ein Geschäft gemacht: Die Münzprägeanstalt Monnaie de Paris gab zuletzt eine Dankesmedaille für Arbeiter im französischen Gesundheitssystem heraus.

Als ältestes Unternehmen der Welt gilt für "Business Financing", auf deren Grundlage Statista die vorliegende Grafik illustriert hat, Kongo Gumi aus Japan. Seit 2006 gehört es zwar zu einem größeren Konglomerat - baue allerdings immer noch auf traditionelle Weise Tempel.

luk

© manager magazin 2020
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung