Mittwoch, 24. April 2019

Berater treibt Digitalgeschäft voran Roland Berger kooperiert mit Kreditkartenmulti Visa

Charles Edouard Bouée: Der Beraterchef erwartet für 2015 wieder Wachstum - und treibt mit einem Digitalhub in Berlin das Geschäft voran

Hamburg - Die Unternehmensberatung Roland Berger geht eine Kooperation mit dem Kreditkartenanbieter Visa Börsen-Chart zeigen ein, um das Digitalgeschäft ihrer Klienten voranzutreiben. "Wir werden einen Digitalhub schaffen, der an einem Ort völlig unterschiedliche Player zusammenbringt, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln", kündigte CEO Charles-Edouard Bouée im manager magazin (Erscheinungstermin: 19. Juni) an.

Der Kooperationsvertrag zwischen den Partnern sei fertig, die Finanzierung für die nächsten drei Jahre gesichert. Der Sitz soll in Berlin sein, auf einer Fläche von rund 1000 Quadratmetern sollen etablierte Unternehmen und Start-ups ab diesem Herbst zusammenarbeiten.

Die Übereinkunft mit Visa ist Teil des sogenannten Terra-Numerata-Konzepts von Bouée, ein offenes digitales Ökosystem. Zuletzt hatte die Beratung eine Kooperation mit dem Wagniskapitalgeber Eventures verabredet. Das schon Ende vergangenen Jahres angekündigte Joint-Venture mit Rocket Internet sei noch nicht abgeschlossen, sagte der Berger-Chef.

Statt eines Inkubators plane man jetzt mit der Samwer-Firma einen "Corporate Digital Excubator", eine Plattform, die Firmen vom Start bis zu einem erfolgreichen Exit begleiten solle, so Bouée weiter. Diese Variante sei für Berger-Kunden interessanter, habe man herausgefunden.

Bouée bestätigte, dass die Beratung im vergangenen Jahr gegen den Markttrend geschrumpft ist. Aber man sei profitabel gewesen und werde Dividenden auszahlen. Für 2015 verspricht er: "Wir wachsen wieder."

Mehr Wirtschaft aus erster Hand? Der obige Text ist nur ein minimaler Ausschnitt aus der Juli-Ausgabe des manager magazins. Das neue Heft (und die nächste Ausgabe) können Sie hier im Vorteilsangebot bestellen.
Die digitale Ausgabe ist hier für Sie verfügbar, ab Freitag liegt die Print-Ausgabe am Kiosk. Abonnenten liefern wir das frische manager magazin am Donnerstag in den Briefkasten oder elektronisch. Oder beides.

© manager magazin 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung