Nach Beschimpfungen und Handgreiflichkeiten Supermarktriese knickt im Plastiktüten-Konflikt ein

Keine Einweg-Plastiktüten, dafür nur noch kostenpflichtige Mehrwegtüten - in australischen Supermärkten führte diese Vorschrift gar zu handgreiflichen Auseinandersetzungen. Nun knickt die Nummer zwei unter den Handelsriesen im Land ein - und gibt die Mehrwegtüten wieder umsonst weg. Umweltschützer und umweltbewusste Kunden sind empört.
Nach heftigen Protesten verschenkt der zweigrößte Einzelhändler Australiens wieder die Plastiktüten an seine Kunden

Nach heftigen Protesten verschenkt der zweigrößte Einzelhändler Australiens wieder die Plastiktüten an seine Kunden

Foto: AFP
Vom Rohstoff zum Verpackungsmüll: So verdient die Plastikindustrie Milliarden
Fotostrecke

Vom Rohstoff zum Verpackungsmüll: So verdient die Plastikindustrie Milliarden

Foto: Ralf Hirschberger/ picture alliance / dpa
Das Plastik-Problem
Foto: [M] Charlie Abad via Getty Images
rei mit dpa