Jung von Matt "Das Imperium wird zurückschlagen"

Der Verlust des Mercedes-Etats durch Jung von Matt ist die Werbe-Sensation des Jahres. Im Interview sprechen die beiden Top-Werber Jean-Remy von Matt und Peter Figge über ihren Umgang mit der Niederlage, neue Pläne und warum dabei Tesla eine Rolle spielen könnte.
Kündigen den Gegenschlag an: Jung-von-Matt-Lenker Peter Figge (links) und Jean-Remy von Matt.

Kündigen den Gegenschlag an: Jung-von-Matt-Lenker Peter Figge (links) und Jean-Remy von Matt.

Foto: Jung von Matt

Die zehn besten Werbeagenturen im Kreativ-Index

Rang 2014* Name und Sitz der Agentur Punktzahl Wichtige Kunden
1 (21) Jung von Matt, Hamburg 1309 Vodafone, Mercedes**, Sixt, Obi, Edeka, Sparkassen, Nokia, TomTailor
2 (2) Serviceplan, München 1060 Redcoon, Saturn, Develey, FriendScout24
3 (5) Heimat, Berlin 1039 Hornbach, McFit, Adidas, Audi, Burger King, Otto, Rewe, RWE
4 (1) BBDO Group Germany, Düsseldorf 904 Hornbach, Rewe, Yello Strom, Postbank, Hugo Boss, Dove
5 (4) Kolle Rebbe, Hamburg 884 Ritter Sport, Google, DPD, Lufthansa, Hansgrohe, Tui
6 (28) Scholz Friends, Hamburg, Berlin 720 Opel, "Frankfurter Allgemeine", Deutsche Bahn, Tchibo, Penny
7 (6) DDB Group, Berlin 613 Volkswagen, Deutsche Telekom, Congstar, Schwarzkopf
8 (3) Ogilvy Mather, Frankfurt a. M. 493 BP, Coca-Cola, Deutsche Bank, Ford
9 (12) Thjnk, Hamburg 478 Commerzbank, Audi, ARD, Haribo, Ikea, RWE
10 (8) Oliver Voss, Hamburg 258 Nike, Sixt, Jägermeister, "Die Welt", Otto
* In Klammern 2013
** Ab Juli 2015 nicht mehr Lead-Agentur
Quelle: Eigenangaben der Agenturen, mm-Recherche; ohne Pro-bono-Kampagnen