Übernahme in München US-Beratung ISG baut Deutschland-Geschäft aus

Von Eva Müller
Megatrend Digitalisierung: Die US-Beratung ISG drängt auf den deutschen Markt

Megatrend Digitalisierung: Die US-Beratung ISG drängt auf den deutschen Markt

Foto: Deutsche Messe / Rainer Jensen

Die deutschen Unternehmen - so heißt es allgemein - hinken bei der digitalen Transformation hinter den Amerikanern her. Nun will die US-Beratung Information Services Group (ISG) den hiesigen Firmen auf die Sprünge helfen. Zu diesem Zweck kauft das an der Nasdaq gehandelte Unternehmen mit 900 Mitarbeitern die Münchener Experton Group.

Die 40 Experten des lokalen Marktforschungs- und Consultinghauses sollen die ISG mit ihrem Know-how zum deutschen Markt verstärken. Gefragt sind vor allem deren detaillierte Kenntnisse zu hiesigen Anbietern von Digitalleistungen, die sie in regelmäßigen Benchmark-Studien erfassen. Diese Dienstleistung soll Experton nun weltweit für die ISG erbringen.

Vor zwei Jahren hatte ISG bereits die 30 Berater von Compass aus Eschborn erworben, um in Deutschland Fuss zu fassen. Ab April 2017 soll eine neue Landesorganisation mit rund 140 Mitarbeitern die Offerten von ISG hierzulande vermarkten. Damit will das hierzulande noch relativ unbekannte Unternehmen mit dem Konkurrenten Gartner gleichziehen.

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren