Dienstag, 22. Oktober 2019

So muss Deutschland den digitalen Wandel angehen Digitaler Wandel - wir können das!

Dieter Zetsche musste zugeben: "Apple und Google (in Bezug auf Autobau) können mehr, als Daimler dachte"

3. Teil: Drei Lektionen für ein digitales Deutschland

Wer meint, die Digitalisierung sei nur ein Randthema für eine kleine Startup-Gemeinde, sollte aufgrund der Bilder von den Protesten in Paris gegen ein immer noch junges Online-Unternehmen umdenken. Wenn es nicht Uber ist, wird es früher oder später ein anderes Startup-Unternehmen mit einer disruptiven Geschäftsidee sein, welches ausgestattet mit viel Venture Capital die klassischen Strukturen verändern will und wird. Vor diesem Hintergrund müssen wir für die digitale Wirtschaft in Deutschland insbesondere die drei folgenden Aspekte im Auge behalten:

  • Wir müssen die digitale Wettbewerbsfähigkeit für die klassische Industrie und den Mittelstand in der Zukunft immer und immer wieder thematisieren.
  • Wir müssen die digitale Innovationskraft über die Förderung von Startups unterstützen und ein Ecosystem aufbauen, aus dem heraus die jungen digitalen Unternehmen auch aus Deutschland beziehungsweise Europa heraus zu Online-Weltmarktführern aufsteigen können.
  • Wir müssen die digitalen Synergien zwischen den Geschäftsmodellen der klassischen Industrie, dem Mittelstand und den innovativen Startups aufzeigen und die handelnden Akteure organisiert und konsequent zusammenbringen.

Wer in Zukunft nicht digital mitspielen kann oder will, wird bald gar nicht mehr mitspielen. Die digitale Wirtschaft, als Querschnittsbranche aus Informations- und Kommunikationswirtschaft, Kreativ- und Medienwirtschaft sowie der reinen Internetwirtschaft, ist deswegen für den Wirtschaftsstandort Deutschland von herausragender Bedeutung und bietet enorme Chancen für unser Land. Dies bezieht sich sowohl auf die Aktivierung, die Multiplizierung und die Syndizierung von handelnden Akteuren (Wirtschaft, Politik, Finanzsektor) als auch auf die Unterstützungsleistungen (Beratung, Finanzierung, Ecosystem). Dies kann und muss dann gleichgesetzt werden mit einer konsequenten Verbesserung der Rahmenbedingungen für die digitale Wirtschaft in Deutschland. Wir können das! Wir können auch "digital". Und wir müssen es auch können.

Seite 3 von 3

© manager magazin 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung