Montag, 18. November 2019

Wessen Vermögen am stärksten schrumpfte Die größten Verlierer unter den reichsten Deutschen

5. Teil: Platz 1: Stefan Quandt und Susanne Klatten

Susanne Klatten: BMW hat ihr Vermögen zuletzt um Milliarden geschrumpft. Noch reicht es für den Platz als Drittreichste.
picture alliance / Matthias Balk
Susanne Klatten: BMW hat ihr Vermögen zuletzt um Milliarden geschrumpft. Noch reicht es für den Platz als Drittreichste.

Lange Jahre war die 47-Prozent-Beteiligung von Stefan Quandt (53) und Susanne Klatten (57) an BMW, ein stetiger Quell großer Freude. Der Kurs entwickelte sich tendenziell freundlich, vor allem aber sorgten die satt röhrenden Gewinne des Autobauers für üppigste Dividenden: Auch für 2018 gab es eine Milliarde Euro für die Geschwister.

Im Video: Darum sind die Quandts nicht länger die reichsten Deutschen:

Video abspielen
Bild: Dirk Bruniecki für manager magazin

Weil aber die BMW-Aktie in den vergangenen zwölf Monaten fast ein Drittel ihres Wertes verlor, stand am Ende trotzdem ein Vermögensminus von 7,5 Milliarden Euro auf dem Papier - mehr als bei jedem anderen. Waren sie im vergangenen Jahr noch die reichsten Deutschen, sind sie 2019 nur noch die drittreichsten. Die Quandts sind zwar in allen möglichen Bereichen investiert - von Chemie (Altana) über Karbon (SGL) und Solarenergie bis zu Robotik, Logistik und Automatisierung (alles Delton). Aber BMW wirkt nun fast wie ein Klumpenrisiko.

Nicht nur wegen der schwächelnden Autokonjunktur und der Umstellung auf die Elektromobilität, die Topmanager und Cash-Reserven stresst. BMW ist gegenüber Mercedes und Audi auch wegen hausgemachter Probleme zurückgefallen: Der einstige Vorzeigekonzern der deutschen Wirtschaft erlebte einen Systemabsturz. Die Geschwister mussten einsehen, dass sie mit Harald Krüger (53) wohl den falschen Chef verpflichtet hatten - weshalb sie sich im Sommer vorzeitig von ihm trennten. Unter dessen Nachfolger Oliver Zipse (55) soll BMW nun wieder werden, was es im quandt'schen Portfolio lange war: ein weiß-blauer Goldbarren.

Die vollständige Liste der 1001 reichsten Deutschen 2019 finden Sie auf manager magazin premium.

© manager magazin 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung