Airline Carsten Spohr vor Aufstieg an die Lufthansa-Spitze

Beste Aussichten: Carsten Spohr (rechts) hat beste Chancen, Lufthansa-Chef Christoph Franz (Mitte) zu beerben (links im Bild Germanwings-Chef Thomas Winkelmann)
Foto: DPAHamburg - Voraussichtlich in der nächsten Sitzung des Aufsichtsrats am 4. Dezember soll die Nachfolge für den scheidenden Vorstandsvorsitzenden Christoph Franz (53) geregelt werden. Das berichtet das manager magazin (Erscheinungsdatum: 22. November) unter Berufung auf Aufsichtsratskreise. Klarer Favorit für den Spitzenposten ist Carsten Spohr (46), der bislang als einfaches Vorstandsmitglied das Stammgeschäft Passagierflug (Passage) verantwortet.
Den internen Planungen zufolge soll Spohr das Passage-Ressort auch nach seinem Aufstieg zum Vorstandschef in Personalunion weiterführen. Damit rückt zunächst kein Manager in den Konzernvorstand nach, das Gremium schrumpft von fünf auf vier Mitglieder.
Die Nachfolgeregelung ist erforderlich, weil der amtierende Konzernchef Franz Mitte September überraschend auf eine weitere Amtszeit verzichtet hatte. Sein Vertrag läuft noch bis Ende Mai kommenden Jahres.