Discounter kredenzt Dreigänge-Menü Aldi eröffnet Bistro mit Menü für 7,99 Euro

Aldi tischt auf: Im Container-Bistro soll es Menüs für 7,99 Euro geben

Aldi tischt auf: Im Container-Bistro soll es Menüs für 7,99 Euro geben

Foto: DPA / ALDI Süd

Der Discounter Aldi Süd will in Köln mit einem Aldi-Bistro auf Kundenfang gehen. Vom 27. April an wird der Billiganbieter drei Monate lang in einem Containerbau am Kölner Mediapark Menüs anbieten, bei denen alle Zutaten aus dem Aldi-Sortiment stammen. Nach drei Monaten soll die Gaststätte dann in eine andere Stadt weiterziehen, wie der Billiganbieter am Montag mitteilte.

Das Aldi-Bistro ist das jüngste Beispiel für eine ganze Welle ungewöhnlicher Aktionen, mit denen zurzeit die Discounter in Deutschland auf sich aufmerksam zu machen versuchen. Bereits im vergangen Jahr hatte Aldi Konkurrent Lidl mit einem Pop-up-Store auf Hamburgs Edel-Einkaufsmeile Neuer Wall für Schlagzeilen gesorgt. In der Nachbarschaft von Edelmarken wie Gucci und Chanel hatte Lidl dort zehn Tage lange seine Textil-Eigenmarke Esmara verkauft.

Aldi schickte wenig später die Designerin Jette Joop mit einem Fashion-Truck auf die Reise durch drei deutsche Großstädte, um für deren jüngste Aldi-Kollektion zu werben. Zudem verkauft Aldi in dieser Wochein einigen Filialen das iPhone 6.

Auch das Aldi-Bistro soll in erster Linie "die Loyalität der Kunden zur Marke Aldi stärken", sagt Aldi-Süd-Marketing-Direktorin Sandra Sibylle Schoof. Insgesamt soll die Pop-up-Gaststätte auf 90 Quadratmetern Platz für 50 Gäste bieten. Die Auswahl im Bistro ist discountertypisch eher klein: Täglich gibt es ein Menü aus Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch zum Einheitspreis von 7,99 Euro.

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Dass sich der Werbeaufwand der Discounter lohnt, dafür spricht eine aktuelle Marktanalyse der Gesellschaft für Konsumforschung. Danach entwickelten sich die Umsätze bei den Discountern im Januar und Februar deutlich besser als bei den Lebensmittel-Supermärkten oder den SB-Warenhäusern.

la/dpa
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