Montag, 22. Juli 2019

FAQ zur Air-Berlin-Zerschlagung So weiden Lufthansa und Easyjet Air Berlin aus

Maschinen von Lufthansa, Air Berlin

4. Teil: Wie steht es um die Jobs?

4. Wie steht es um die Jobs?

Nicht schlecht. Der Arbeitsmarkt im Luftfahrtsektor brummt. Schon 200 der etwa 8500 Air-Berlin-Mitarbeiter hätten eine neue Anstellung gefunden, sagte Unternehmenschef Winkelmann und begrüßte den Exodus. Vor allem in Berlin und Düsseldorf seien Kollegen bei der Konkurrenz untergekommen.

Passend dazu startete Eurowings am Montag einen Einstellungsoffensive. Satte 1000 neue Mitarbeiter sucht die Lufthansa-Tochter und warb ausdrücklich um Air-Berlin-Teams. Insgesamt sieht Winkelmann für 80 Prozent der Air-Berlin-Mitarbeiter gute Chancen, bei einem der Unternehmen unterzukommen, die nun um die Reste der Airline buhlen. Für den Rest sind Vermittlungsstellen an den Air-Berlin-Standorten eigerichtet.

© manager magazin 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung