Donnerstag, 20. Juni 2019

Agilität als Wettbewerbsvorteil Reisebranche zeigt sich agil - Telekombranche fällt zurück

Unternehmen im Wandel: Digitalisierung zwingt zur Veränderung -

Eine Unternehmensstruktur auf eine neue, agile Organisationsstruktur umzustellen, ist mühsam, kann sich aber lohnen: Die agilsten Unternehmen einer Branche sind im 10-Jahres-Vergleich 2,7 Mal erfolgreicher als ihre Wettbewerber. Das zeigt der Agile Performer Index, der von der Neoma Business School und dem Beratungsunternehmen goetzpartners erstellt wurde. Die Studie mit Führungskräften aus 285 europäischen Unternehmen befasst sich damit, wie Agilität und Leistungsfähigkeit von Unternehmen zusammenhängen, wie verbreitet agile Vorgehensweisen sind und welche Maßnahmen Unternehmen in der dynamischen Wirtschaft von heute voranbringen.

"Der Agile Performer Index hat den Zusammenhang zwischen Agilität und finanzieller Performance nachgewiesen", sagt Sebastian Olbert, Partner bei goetzpartners. Allerdings trage Agilität erst dann wirklich zum wirtschaftlichen Erfolg bei, wenn sie alle Gestaltungsdimensionen einer Organisation erfasse: vom Unternehmensziel über flache Strukturen und vereinfachte Prozesse der Produktentwicklung bis hin zu offener, wechselseitiger Kommunikation.

Digital = agil?

Im Branchenvergleich führen die Reise- und Transportindustrie sowie der Bereich Professional Services das Ranking an: Beide weisen einen Agilitäts-Score von 73 Prozent auf.

Das Schlusslicht bilden die Energiebranche mit einem Agilitäts-Score von 66 Prozent, der Öffentliche Sektor (65 Prozent) sowie der Finanzdienstleistungssektor (62 Prozent).

Auch die Branche Telekommunikation, Medien und Technologie (68 Prozent), die seit Jahren von Veränderungen durch die Digitalisierung betroffen ist, findet sich nur im unteren Mittelfeld wieder. Der digitale Reifegrad einer Branche ist also wider Erwarten nicht zwingend der Motor für die hohe Agilität eines Unternehmens.

Was der CEO für agil hält, muss noch nicht agil sein

Deutliche Unterschiede zeigen sich zudem zwischen den Ebenen im Unternehmen: Top-Manager schätzen ihr Unternehmen wesentlich agiler ein als das mittlere Management. Die Differenz für die unterschiedlichen Aspekte von Agilität liegt zwischen 6 und 15 Prozentpunkten. Agiles Denken in der CxO-Ebene ist demnach nicht immer gleichzusetzen mit agilem Handeln an der Unternehmensbasis.

Vielmehr setzen Entscheidungen auf der oberen Führungsebene zwar den Impuls dafür, das Unternehmen auf agile Maximen auszurichten - aber erst ein aktiv gesteuerter Transformationsprozess sorge dafür, dass die Agilisierung das gesamte Unternehmen durchdringt.

Europa vor den USA

"Agilität ist weit mehr als schnelle ad-hoc-Reaktionen", erläutert Christopher Worley von der Neoma Business School. "Vielmehr bedeutet Agilität eine ganz neue Fähigkeit für ein Unternehmen - die Fähigkeit, sich zeitnah, effektiv und nachhaltig zu verändern, um Performance-Vorteile zu erzielen."

Der Agile Performer Index zieht außerdem den Vergleich zu einer analogen Studie unter 80 Unternehmen in den USA. Das Ergebnis: Während in den USA 38 Prozent der befragten Unternehmen drei oder vier Agilitäts-Routinen im Einsatz haben, sind es in Europa 46 Prozent. Unternehmen in Europa können sich demnach in punkto Agilität durchaus mit dem Wettbewerb in den USA vergleichen.

mmo

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