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Flugverkehr 2050: So sieht Airbus die Zukunft

Foto: DPA / Airbus S.A.S.

Airbus-Zukunftsvisionen Ein bisschen was von Star Trek

Mobile Flugzeugkabinen, riesige Flugzeugträger in der Luft - sieht so der Flugverkehr im Jahr 2050 aus? Der Flugzeugbauer Airbus wagt einen Blick in die Zukunft und überrascht mit kaum vorstellbaren Visionen.

London - Riesige Flugzeugträger in der Luft, auf den Passagiermaschinen im Flug andocken können und lange Bahnsteige zum schnelleren Besteigen von Flugzeugen: Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat unter dem Motto "Klügere Himmel" seine Visionen für den Flugverkehr der Zukunft im Jahr 2050 vorgestellt.

Die EADS-Tochter  Airbus geht davon aus, dass in 40 Jahren intelligente Flugzeuge entwickelt sein werden. Sie sollen selbstständig die beste und sparsamste Route aussuchen, die Wetterbedingungen einbeziehen. Auch der energiesparende Formationsflug nach dem Vorbild eines Vogelschwarms auf Hochfrequenzrouten etwa über den Atlantik ist für die Airbus-Ingenieure denkbar. "Wir wissen, dass die Menschen künftig mehr fliegen wollen. Wir wissen aber auch, dass sie es nicht um jeden Preis tun wollen", sagte Airbus-Entwicklungschef Charles Champion.

Eine Lösung des Lärm- und Abgasproblems im Umfeld von großen Flughäfen könnte assistierte Starts- und Landungen sein. Mit Hilfe von Techniken, die durch erneuerbare Energien betrieben werden, könnten Flugzeuge steil in die Luft gehievt werden - so sind sie schnell in energiesparenderen Luftschichten und ihr Lärm ist weniger lang hörbar. In Flughafennähe soll erneuerbare Energie produziert werden, um den Bedarf nachhaltig und ohne zusätzlichen CO2-Fußabdruck zu decken.

Visionäre Lösungen haben sich die Airbus-Zukunftsplaner auch für die Flughäfen - bisher Nadelöhre des Luftverkehrs einfallen lassen. Statt umständlich per Bus oder Treppe zur Maschine gebrachten Passagieren, könnten die Fluggäste künftig wie beim Zug an einem Flugsteig warten und durch mehrere Türen einsteigen. Ein weiteres Szenario sieht etwa vor, dass die Kabine mobil ist und die Passagiere schon am Flughafen Platz nehmen - das eigentliche Flugzeug nimmt dann die voll besetzte Kabine auf und fliegt mit ihr davon.

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mg/dpa-afx
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