Lebensmittelgigant Kraft spaltet sich auf

Der Lebensmittelkonzern Kraft trennt sich in zwei Teile. Das nordamerikanische Geschäft mit Essen und Trinken soll künftig eigenständig agieren, der Rest werde unter der Marke Global Snacks zusammengefasst.
Aus eins mach zwei: Kraft wird künftig in zwei Gesellschaften agieren

Aus eins mach zwei: Kraft wird künftig in zwei Gesellschaften agieren

Foto: JOHN GRESS/ REUTERS

New York - Der US-Lebensmittelkonzern Kraft Foods will sich in zwei Unternehmen aufspalten. Das Unternehmen trennt das nordamerikanische Lebensmittelgeschäft mit einem geschätzten Umsatz von 16 Milliarden Dollar ab, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte.

Der größere Teil werde unter der "Global Snacks" zusammengefasst, hier liege der Umsatz voraussichtlich bei 32 Milliarden Dollar. Zu diesem Bereich sollen auch die Geschäfte in Europa und den Schwellenländern gehören. Die Trennung will der Konzern bis Ende kommenden Jahres vollziehen.

Für das zweite Quartal meldete Kraft Foods  einen Umsatz von 13,9 Milliarden Dollar und einen Gewinn je Aktie von 0,55 Dollar. Für das Gesamtjahr rechnet der Konzern mit einem operativem Gewinn von mindestens 2,25 Dollar je Aktie.

nis/rtr
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.