Papierverschwendung Kassenbons sollen kürzer werden

Die Texte, die Kunden beim Bezahlen mit EC-Karte auf dem Kassenbon unterschreiben müssen, sollen kürzer werden.
Wenig Ware, viel Text: Auch bei kleinem Einkauf bekommen Kunden oft einen langen Kassenbon

Wenig Ware, viel Text: Auch bei kleinem Einkauf bekommen Kunden oft einen langen Kassenbon

Foto: AP

Die Texte, die Kunden beim Bezahlen mit EC-Karte auf dem Kassenbon unterschreiben müssen, sollen kürzer werden. Mit Daten- und Verbraucherschützern liefen Gespräche über eine einfachere Lösung, sagte der Experte für Zahlungssysteme beim Handelsverband Deutschland (HDE), Ulrich Binnebößel, der Nachrichtenagentur dpa. Ergänzend zu kürzeren Texten könnten Schilder am Eingang und an den Kassen nähere Informationen bieten. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands sollte der Text auf das Nötigste reduziert sein, darf aber nichts Wesentliches weglassen. Kunden dürfe keine Verwendung ihrer Daten über die Zahlungsabwicklung hinaus untergeschoben werden.

cr/dpa-afx
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.