Europas größter Reisekonzern Tui zeigt in der Krise Stärke. Zwar stagnierte zuletzt der Umsatz des Unternehmens bei 13,9 Milliarden Pfund. Dank Einsparungen und teils höherer Preise gelang es aber, den bereinigten Vorsteuergewinn um 15 Prozent auf 366 Millionen Pfund zu steigern.
Crawley - Tui Travel hat sich für das laufende Geschäftsjahr 2009/10 erneut positiv geäußert. Der Vorstand sei weiterhin zuversichtlich, die Erwartungen des Board of Directors zu erfüllen, teilte der Reiseveranstalter am Dienstag bei Vorlage des Ergebnisses für das Geschäftsjahr 2008/09 (30. September) mit.
Mit Blick auf das wirtschaftliche Umfeld bleibe die Planung der Kapazitäten aber vorsichtig, um ein der Nachfrage entsprechendes Angebot sicherzustellen, hieß es weiter. Gegenwärtig seien die Buchungen erfreulich.
Innerhalb der letzten Wochen hat TUI Travel den weiteren Angaben zufolge für die laufende Wintersaison 2009/10 anziehende Buchungen verzeichnet. Da dieser Trend bereits im Winter des Vorjahres beobachtet worden sei, sei der Vorstand zuversichtlich, auch in der laufenden Saison die gewünschte Auslastung zu erreichen.