Die krisengeschüttelte HSH Nordbank bekommt vorerst keinen neuen Chef. Dirk Jens Nonnenmacher bleibt nach Informationen von manager magazin im Amt. Der HSH-Aufsichtsratschef und ehemalige Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper werde Nonnenmacher sein Vertrauen aussprechen.
Dirk Jens Nonnenmacher, der Vorstandsvorsitzende der krisengeschüttelten HSH Nordbank, kann - zumindest vorerst - aufatmen. Der Aufsichtsratschef des Kreditinstituts, Hilmar Kopper, wird heute am späteren Nachmittag eine Pressemitteilung herausgeben, in der er Nonnenmacher sein uneingeschränktes Vertrauen ausspricht. Dies verlautet aus Finanzkreisen.
Nonnenmacher war in den vergangenen Tagen wegen eines hoch riskanten Geschäfts in die Kritik geraten. Es geht dabei um zwei Finanztransaktionen namens Omega 52 und Omega 55. Die beiden komplizierten Kreditersatzgeschäfte aus dem Jahr 2007 führten bei der HSH zu Abschreibungen von rund 500 Millionen Euro.
Die Entscheidung für Omega 52 war zu einem Zeitpunkt getroffen worden, zu dem Nonnenmacher dem Vorstand noch nicht angehörte. Anders verhielt es sich mit Omega 55. Nonnenmacher hatte dem Paket als Finanzvorstand zugestimmt. Unter Berufung auf die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG weist Kopper allerdings darauf hin, dass Nonnemacher damals keine direkte Verantwortung für Kreditgeschäfte hatte.
Nachtrag um 15.10 Uhr:
In der inzwischen veröffentlichten Erklärung von Hilmar Kopper heißt es: "Omega" bezeichnet zwei Transaktionen aus dem Jahr 2007. Die diesbezüglichen Vorgänge belegen deutlich, dass die damaligen Risikomanagement- und Kontrollsysteme der Bank nicht ausreichend und angemessen waren. ... Beide "Omega"-Geschäfte sind Teil der vom Aufsichtsrat der HSH Nordbank bei der Anwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer in Auftrag gegebenen Untersuchung. Die Kanzlei bestätigte, dass die Entscheidung des Vorstands zu Omega 52 zu einem Zeitpunkt getroffen wurde, als Dirk Jens Nonnenmacher diesem Gremium noch nicht angehörte.
Omega 55 wurde von den zuständigen Vorständen genehmigt und von Herrn Nonnenmacher gemeinsam mit den übrigen Vorstandsmitgliedern gegengezeichnet. In der seinerzeitigen Funktion als Finanzvorstand hatte Herr Nonnenmacher keine direkte Kreditverantwortung. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bestätigte den Sachverhalt.
Der Aufsichtsratsvorsitzende sieht sich daher in seinem uneingeschränkten Vertrauen in den Vorstandsvorsitzenden Dirk Jens Nonnenmacher bestätigt. Freshfields Bruckhaus Deringer wurde gebeten, zum Ende des Monats einen Zwischenbericht vorzulegen.